Sie brauchen schnell zusätzliche Unterstützung? Wir arbeiten derzeit mit Kunden auf der ganzen Welt zusammen, um ihnen dabei zu helfen, die neuen Herausforderungen aufgrund der COVID-19-Situation zu meistern. Wie können wir Ihnen helfen? Mehr erfahren >

Beratung und Management zu CMC (Chemistry, Manufacturing and Controls)

Gewährleistung der Produktqualität für die Gesundheit und Sicherheit der Patienten

Bevor Sie bereit sind, Ihr Arzneimittel am Menschen zu testen, müssen Sie einen CMC-Prozess entwickeln, um sicherzustellen, dass Qualitätsherstellungsstandards etabliert wurden. Diese Informationen sind in Modul 3 des Antrags für klinische Studien (Clinical Trial Application, CTA) erforderlich, wie z. B. das Prüfpräparatdossier (IMPD) in Europa und der IND-Antrag (Investigational New Drug) der Food and Drug Administration (FDA) in den USA, sowie Anträge auf Marktzulassung in der EU, Anträge auf Zulassung für neue Arzneimittel (NDA) der FDA oder Anträge auf Zulassung von Biologika. Das Hauptziel von CMC ist die Sicherstellung der Qualität des fertigen Produkts in allen Entwicklungsphasen. Die Aufsichtsbehörden müssen detaillierte Standards sehen, um die Konsistenz von Identität, Sicherheit, Qualität, Stabilität und Stärke zwischen dem Produkt, das für klinische Studien verwendet wird, und Produktchargen, die für kommerzielle Zwecke hergestellt werden, auf fortlaufender Basis sicherzustellen.

Alle Unternehmen mit Prüfprodukten müssen die spezifischen Details ihres CMC für jede Phase des Produktlebenszyklus befolgen, einschließlich Lebenszyklusmanagement, z. B. Technologietransfer und Linienerweiterungen. Es ist von entscheidender Bedeutung, zu wissen, welche Schritte und Variablen im Herstellungsprozess kontrolliert werden müssen und warum, um ein umfassendes Verständnis des Herstellungsprozesses und der notwendigen Kontrollstrategie zu erhalten. Die Zusammenarbeit mit einem globalen Partner, der in der regulatorischen Strategie und CMC-Entwicklung erfahren ist, kann Ihnen helfen, die Herstellungsprozesse, die Eigenschaften von Wirkstoffen und Arzneimitteln sowie Tests angemessen zu analysieren und zu dokumentieren, um sicherzustellen, dass das Produkt sicher, wirksam und konsistent ist.

Von der frühen Entwicklungsphase bis hin zur Kommerzialisierung arbeitet die ProPharma Group mit unseren Kunden zusammen, um komplexe CMC-Herausforderungen zu bewältigen. Wir tragen dazu bei, dass die Aufsichtsbehörden die Kontrolle und Robustheit Ihres Prozesses und Produkts aus dokumentations- und betriebstechnischer Sicht sehen. Als Ihr CMC-Partner können wir den Weg zur Zulassung und Vermarktung von Zulassungsanträgen (Marketing Authorization Application, MAA) und Anträgen für neue Arzneimittel (New Drug Application, NDA) ebnen und dabei Kosten, Risiken und Geschwindigkeit ausgleichen, um Ihnen dabei zu helfen, eine qualitativ hochwertige Herstellung und effektive Kontrollen für die Gesundheit und Sicherheit von Patienten zu gewährleisten.

Regulatorische CMC-Experten mit wissenschaftlichem Schwerpunkt

Bei der ProPharma Group sind unsere regulatorischen Experten in erster Linie Wissenschaftler. Unser Team von PhDs und Medizinern verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen globale Regulierung und Qualität und ermöglicht es uns, ein einzigartiges Dienstleistungsniveau zu bieten.

  • Unsere unübertroffene globale Reichweite bedeutet, dass wir mit Ihnen zusammenarbeiten können, um Ihre Zulassungsanträge (MAA oder NDA) parallel vorzubereiten und Ihnen Zeit und Geld zu sparen
  • Unser wissenschaftsorientierter Ansatz zum Verständnis Ihres Produkts, kombiniert mit Erkenntnissen aus erster Hand zu regulatorischen Erwartungen und Anforderungen, unterstützt die erfolgreiche Entwicklung Ihres CMC-Plans – einschließlich der Entwicklung von Prozessen und Formulierungen, der analytischen Entwicklung zur Identifizierung von kritischen Qualitätsattributen (CQA) und kritischen Prozessparametern (CPP), der Entwicklung von Kontrollstrategien, der Festlegung von Qualitätstestmethoden und der Überprüfung von Validierungsprotokollen und -berichten
  • Unsere mehr als 30 Jahre Erfahrung in Regulatorische Angelegenheiten-Dienstleistungen bedeutet, dass wir gesehen haben, wie sich die Anforderungen und Erwartungen an die Einreichung ständig weiterentwickeln. Unser häufiger Kontakt und umfangreiche Erfahrung mit Aufsichtsbehörden stellen sicher, dass Sie die neuesten Richtlinien der FDA und der Europäischen Arzneimittel-Agentur (European Medicines Agency/EMA) bzw. nationalen Behörden befolgen
  • Unser Verständnis der regulatorischen Welt bedeutet, dass wir die regulatorische Landschaft interpretieren und in eine erfolgreiche regulatorische CMC-Strategie umwandeln können. Wir können auch wissenschaftliche Beratung anbieten und Treffen mit den zuständigen Aufsichtsbehörden vorbereiten, koordinieren und daran teilnehmen.
  • Wir verfügen über ein einzigartiges Ansehen als Komplettanbieter von regulatorischen, biowissenschaftlichen Beratungs-Dienstleistungen (einschließlich Qualitätssicherung), Pharmakovigilanz und medizinischen Informationsdienstleistungen und können Ihnen eine zusammenhängende, multidisziplinäre Erweiterung Ihres Teams in jeder Phase des Produktlebenszyklus bieten.
Kontaktieren Sie uns


Benötigen Sie Hilfe beim Navigieren des dynamischen regulatorischen Markts, um Ihr Produktkonzept auf den Markt zu bringen?

Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie mehr als 30 Jahre regulatorischer Erfahrung mit einem strategischen und wissenschaftlichen Ansatz erfolgreiche und schnelle Ergebnisse liefern können.

Interesse an einem Branchenvorsprung? Wir helfen Ihnen, auf dem Laufenden zu bleiben.


Alle Felder sind erforderlich.

Need extra support quickly? We are working with clients around the world right now to help them tackle new challenges from COVID-19. How can we help you? Learn More >

Chemistry, Manufacturing, and Controls (CMC) Advice and Management

Ensuring Product Quality for Patient Health and Safety

Well before you’re ready to test your medicinal product on humans, you must develop a chemistry, manufacturing, and controls (CMC) process to ensure quality manufacturing standards have been established. This information is required in Module 3 of the clinical trials application (CTA), such as the investigational medicinal product dossier (IMPD) in Europe and the Food and Drug Administration’s (FDA’s) investigational new drug (IND) application in the US, as well as EU marketing authorization applications, FDA new drug applications (NDAs) or biologics license applications (BLAs). The primary objective of CMC is to assure the quality of the finished product during all phases of development. Regulatory authorities need to see detailed standards to ensure consistency of identity, safety, quality, stability, and strength between the product used for clinical trials and product batches produced for commercial purposes on an ongoing basis.

All companies with investigational products are required to follow the specific details of their CMC for every phase of the product lifecycle, including lifecycle management activities, eg, technology transfer and line extensions. A critical element is knowing which steps and variables in the manufacturing process need to be controlled and why in order to obtain a comprehensive understanding of the manufacturing process and the necessary control strategy. Working with a global partner experienced in regulatory strategy and CMC development can help you appropriately analyze and document the manufacturing processes, active substance and drug product characteristics, and testing to ensure the product is safe, effective, and consistent.

From early-stage development and at every point through commercialization, ProPharma Group partners with our clients to tackle complex CMC challenges. We help ensure the regulatory authorities see the control and robustness of your process and product from a documentational and operational perspective. As your CMC partner, we can smooth the path to marketing authorization application (MAA)/new drug application (NDA) approval and commercialization, balancing cost, risk, and speed to help you ensure quality manufacturing and effective controls for the health and safety of patients.

Science-Focused Regulatory CMC Experts

At ProPharma Group, our regulatory experts are scientists first and foremost. Our team of PhDs and MDs have decades of global regulatory and quality experience, allowing us to provide a unique level of service:

  • Our unmatched global reach means we can work with you to prepare your marketing applications (MAA or NDA) in parallel, saving you time and money
  • Our science-first approach to understanding your product, combined with first-hand insights of regulatory expectations and requirements, help support the successful design of your CMC plan — including process and formulation development, analytical development identifying Critical Quality Attributes (CQA) and Critical Process Parameters (CPP), developing control strategies, establishing quality testing methods and reviewing validation protocols and reports
  • Our 30+ years of providing regulatory affairs services means we’ve seen how submission requirements and expectations are constantly evolving. Our frequent contact and extensive experience with regulatory agencies ensure you will be following the latest FDA and European Medicines Agency (EMA)/national agencies guidance
  • Our understanding of the regulatory world means that we can interpret the regulatory landscape and translate this into a successful regulatory CMC strategy. We can also provide scientific advice and prepare, coordinate, and participate in meetings with the regulators of interest
  • Our unique standing as a single-source provider of regulatory, life science consulting (including quality assurance), pharmacovigilance, and medical information services offers you a cohesive, multidisciplinary extension of your team through every phase of the product lifecycle
Contact Us


Need Help Navigating the Dynamic Regulatory Market to Bring Your Product Concept to Market?

Contact us to discover how 30+ years of regulatory experience using a strategic and scientific approach can deliver successful and expeditious outcomes.

Interested in gaining an industry edge? Let us help you stay current.


All fields are required.