Exciting news! ProPharma Group and The Planet Group announce merger.  Learn More >

Regulatorische Leistungen

Schaffung einer Grundlage für den regulatorischen Erfolg

Es ist unerlässlich, sich sorgfältig auf regulatorische Meilensteine und Ergebnisse der Vorabgenehmigung vorzubereiten, um zu verhindern, dass Fehltritte die Produktentwicklung und -registrierung behindern.

Unabhängig davon, ob es sich um Ihr erstes oder fünftes Produkt auf dem Markt handelt, ist es wichtig, die aktuelle Denkweise und die Erwartungen der Aufsichtsbehörden der Europäischen Union (EU) zu verstehen – ob es sich um die Ausschüsse der Europäischen Arzneimittel-Agentur (European Medicines Agency/EMA) wie CHMP, COMP, PRAC oder PDCO oder um nationale Behörden handelt. Darüber hinaus müssen regulatorische Ergebnisse spezifische Bedenken und Fragen ansprechen, die für Ihre spezifischen Arzneimittel- oder Medizinprodukte- und Geschäftsziele spezifisch sind. Mit einem sorgfältigen regulatorischen Plan und Ergebnissen, die auf bester Wissenschaft basieren, können Sie die Wahrscheinlichkeit verbessern, die Produktzulassung zu erhalten und so unnötige Verzögerungen bei der Markteinführung vermeiden.

Vertrauenswürdige globale regulatorische Partner

Unser Team mit mehr als 30 Jahren Erfahrung setzt sich aus wissenschaftsorientierten Experten zusammen, die ein tiefes Verständnis der regulatorischen Anforderungen und eine positive Arbeitsbeziehung mit EMA-Ausschüssen sowie mit den nationalen Behörden haben. Wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um die wichtigsten Ergebnisse für jede Einreichung vollständig zu planen und vorzubereiten und Ihnen Anleitung zu geben zu:

  • Wettbewerbslandschaft und allgemeine Entwicklungsstrategie, einschließlich Risiken und Korrekturen
  • Vorhandene Richtlinien und Erwartungen der Aufsichtsbehörden
  • Potenzial für beschleunigte Einreichung und Zulassung
  • Entwicklung einer Exklusivitätsstrategie, einschließlich regulatorischer Überlegungen zu pädiatrischen und Orphan-Arzneimitteln
  • Gesamtzeitpläne, wichtige Punkte für regulatorisches Engagement, Entscheidungspunkte und Ergebnisse
  • Vorbereitung vollständig konformer Dossiers und Einreichungsdokumentation

Orphan Drug Designation (ODD)

Wir haben Erfahrung mit komplexen Situationen zu Orphan-Arzneimitteln, z. B. stark umkämpfte Märkte oder Zielindikationen, die mehrere Orphan-Bezeichnungen umfassen, für die Sponsoren tieferes Fachwissen benötigen, um ein erfolgreiches Ergebnis zu gewährleisten.

Unsere Expertise umfasst die detaillierte Planung und strategische Bewertung des Datenpakets, die erforderlich ist, um eine Orphan-Arzneimittelbezeichnung nach Einreichung des Antrags auf Genehmigung für das Inverkehrbringen (MAA) aufrechtzuerhalten. In vielen Fällen ist dies ein größeres Unterfangen, als die ursprüngliche Bezeichnung zu erhalten, und kann einen entscheidenden Einfluss auf die Produktexklusivität, die Preisgestaltung und die Erstattung haben.

Unsere Experten verstehen die Herausforderungen bei der korrekten Positionierung Ihres Produkts gegenüber ähnlichen Produkten, die bereits zugelassen sind oder sich derzeit in der Entwicklung befinden. Wir haben ein unübertroffenes Verständnis der Bedürfnisse und Erwartungen des Ausschusses für Orphan Medicinal Products (COMP) der EMA und können Sie durch die Herausforderungen führen, um den einzigartigen Wert Ihres Produkts erfolgreich zu demonstrieren.

Pädiatrisches Prüfkonzept (PIP)

Während Sponsoren pädiatrische Prüfkonzepte sowohl bei der Food and Drug Administration (FDA) als auch bei der EMA einreichen können, erfordert das Pediatric Committee der EMA (PDCO) einen PIP mit einer größeren Informationstiefe und einem höheren Maß an Engagement.

Ein erfolgreiches PIP ist eine Voraussetzung für die MAA-Einreichung. Potenzielle Fehler in der pädiatrischen Strategie und dem Inhalt des vereinbarten PIP können sich negativ auf Ihre regulatorische Strategie und den Zeitplan der MAA-Einreichung auswirken.

Unsere regulatorischen Experten verstehen die Nuancen dessen, was das PDCO erwartet, und können Ihnen strategische Orientierungshilfen geben, um potenzielle Fallstricke bei Ihrer PIP-Einreichung zu vermeiden.

Pfad für beschleunigte Zulassungen

Beschleunigte Zulassungen und PRIME (PRIority MEdicines) können für Produkte gewährt werden, die auf unerfüllte medizinische Bedürfnisse abzielen oder von großem Interesse für die öffentliche Gesundheit und therapeutische Innovation sind.

Unsere Experten können Ihnen dabei helfen, die Eignung Ihres Produkts für eine beschleunigte Zulassung festzustellen und die entsprechende Dokumentation zur Unterstützung eines Antrags auf beschleunigte Zulassung oder PRIME zu entwickeln. Wir dienen als Bindeglied mit dem Berichterstatter des Ausschusses für Humanarzneimittel (Committee for Medicinal Products for Human Use, CHMP) der EMA oder des Ausschusses für fortgeschrittene Therapien (Committee on Advanced Therapies, CAT) und können bei der Vorbereitung wissenschaftlicher Beratungsanfragen zu wichtigen Entwicklungsmeilensteinen helfen.

Scientific Advice Briefing Book

Das Scientific Advice Briefing Book schafft die Voraussetzungen für den Erhalt von wertvollem Rat vom CHMP/EMA oder den zuständigen nationalen Behörden. Das Verfassen eines effektiven Briefing Books beginnt mit einem gründlichen Verständnis der Wissenschaft und einer klar definierten regulatorischen Strategie. Effektive Beratungsanfragen können die MAA-Zulassungsraten verbessern, während ungünstige Beratung erhebliche Herausforderungen im Bewerbungsprozess darstellen kann.

Unsere Experten verstehen die feineren Details einer erfolgreichen regulatorischen Strategie und die richtige Art, wissenschaftliche Beratungsanfragen anzugehen, um erfolgreiche Ergebnisse zu gewährleisten.

Kontaktieren Sie uns


Benötigen Sie Hilfe beim Navigieren des dynamischen regulatorischen Markts, um Ihr Produktkonzept auf den Markt zu bringen?

Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie mehr als 30 Jahre regulatorischer Erfahrung mit einem strategischen und wissenschaftlichen Ansatz erfolgreiche und schnelle Ergebnisse liefern können.

Interesse an einem Branchenvorsprung? Wir helfen Ihnen, auf dem Laufenden zu bleiben.


Alle Felder sind erforderlich.
Bei der Übermittlung ist ein Problem aufgetreten. Fehler werden unten hervorgehoben.

Need extra support quickly? We are working with clients around the world right now to help them tackle new challenges from COVID-19. How can we help you? Learn More >

Regulatory Deliverables

Creating a Foundation for Regulatory Success

It is imperative to carefully prepare for pre-authorization regulatory milestones and deliverables to prevent missteps from derailing product development and registration.

Whether this is your first or fifth product to market, it’s critical to understand the current thinking and expectations of European Union (EU) regulatory agencies – whether this is the European Medicines Agency (EMA) committees (CHMP, COMP, PRAC, or PDCO) or national authorities. Additionally, regulatory deliverables must address specific concerns and questions unique to your particular drug or medical device and business objectives. With a highly polished regulatory plan and deliverables that is based on the best science, you can improve the likelihood of successfully obtaining product approval, thus avoiding unnecessary delays to market.

Trusted Global Regulatory Partners

With more than 30 years of experience, our team is comprised of science-focused experts who have a deep understanding of regulatory requirements and a positive working relationship with EMA committees, as well as with the national agencies. We partner with you to fully plan and prepare key deliverables for each submission and provide guidance on:

  • Competitive landscape and overall development strategy, including risks and mitigations
  • Prevailing regulatory agency guidance and expectations
  • Potential for expedited submission and approval
  • Developing an exclusivity strategy, including regulatory, orphan, and pediatric considerations
  • Overall timelines, key junctures for regulatory engagement, decision points, and outcomes
  • Preparing fully compliant dossiers and submission documentation

Orphan Drug Designation (ODD)

We have experience with complex orphan situations, such as highly competitive markets or target indications that span multiple orphan designations, for which Sponsors need a greater depth of expertise to ensure a successful outcome.

Our expertise encompasses the detailed planning and strategic assessment of the data package which will be required to maintain an orphan designation upon submission of the marketing authorization application (MAA). In many cases, this is a greater undertaking than obtaining the original designation and can have a critical impact on product exclusivity, pricing, and reimbursement.

Our experts understand the challenges of correctly positioning your product against similar products that are already approved or currently in development. We have an unmatched understanding of the needs and expectations of the EMA’s Committee for Orphan Medicinal Products (COMP) and can guide you through the challenges of successfully demonstrating your product’s unique value.

Pediatric Investigational Plan (PIP)

While Sponsors may submit pediatric development plans to both the Food and Drug Administration (FDA) and the EMA, the EMA’s Pediatric Committee (PDCO) requires a PIP with a greater depth of information and level of commitment.

A successful PIP is a pre-requisite to MAA submission. Potential missteps in pediatric strategy and the content of the agreed PIP can negatively impact your regulatory strategy and MAA submission timeline.

Our regulatory experts understand the nuances of what PDCO expects and can provide strategic guidance to help you avoid potential pitfalls in your PIP submission.

Accelerated Approvals Pathway

Accelerated assessments and PRIME (PRIority MEdicines) can be granted for products that target unmet medical needs or are of major interest to public health and therapeutic innovation.

Our experts can help determine your product’s eligibility for accelerated approval and develop the appropriate documentation to support an accelerated or PRIME application. We serve as a liaison with the rapporteur from the EMA’s Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) or from the Committee on Advanced Therapies (CAT) and can help prepare scientific advice requests at key development milestones.

Scientific Advice Briefing Book

The scientific advice briefing book sets the stage for receiving valuable advice from the CHMP/EMA or national competent authorities. Writing an effective briefing book begins with a thorough understanding of the science and a well-defined regulatory strategy. Effective advice requests can improve MAA approval rates while unfavorable advice can create significant challenges in the application process.

Our experts understand the finer details of a successful regulatory strategy and the right way to approach scientific advice requests to ensure successful outcomes.

Contact Us


Need Help Navigating the Dynamic Regulatory Market to Bring Your Product Concept to Market?

Contact us to discover how 30+ years of regulatory experience using a strategic and scientific approach can deliver successful and expeditious outcomes.

Interested in gaining an industry edge? Let us help you stay current.


All fields are required.