Exciting news! ProPharma Group and The Planet Group announce merger.  Learn More >

Medical Device FDA Submissions

Medizinprodukte müssen von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) geprüft und zugelassen werden, bevor sie in den USA zum Verkauf angeboten werden. Um diese Zulassung zu erhalten, müssen die entsprechenden Anträge bei der Behörde eingereicht werden. Die geltenden Antrags- und regulatorischen Anforderungen variieren je nach Klassifizierung des Medizinprodukts. Daher ist die erfolgreiche Klassifizierung Ihres Medizinprodukts unerlässlich.

Die ProPharma Group verfügt über das Wissen und die Expertise, um Ihnen bei der Bestimmung der richtigen Klassifizierung für Ihr Medizinprodukt und bei der Erstellung und Einreichung Ihres Antrags zu helfen.

Angebote für Medical Device FDA Einreichungs-Dienstleistungen

Investigational Device Exemption (IDE)

Eine Investigational Device Exemption (IDE) ermöglicht die Verwendung eines Medizinprodukts in einer klinischen Studie zur Erfassung der Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten, die zur Unterstützung eines Zulassungsantrags erforderlich sind. Dieser Antrag ist analog zu einem IND-Antrag (Investigational New Drug) für Arzneimittel. Daher müssen Hersteller von Medizinprodukten mit signifikantem Risiko vor Beginn einer klinischen Studie eine IDE-Zulassung einholen. Im Gegensatz zu IND-Anträgen gibt es jedoch keine formellen, vorgedruckten Formulare für IDE-Einreichungen, nur bestimmte Informationen, die in die Einreichung aufgenommen werden müssen. Dies kann die Vorbereitung einer IDE-Einreichung extrem schwierig und stressig machen. Wir können Ihnen die Arbeit erleichtern, indem wir mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen vollständigen IDE-Antrag vorzubereiten und einzureichen.

Die Verwendung zu Prüfzwecken umfasst auch die klinische Beurteilung bestimmter Modifikationen oder neuer beabsichtigter Verwendungen von legal vermarkteten Geräten. Sofern das Medizinprodukt nicht ausgenommen ist, müssen alle klinischen Beurteilungen von Prüfprodukten eine genehmigte IDE aufweisen, bevor die Studie begonnen wird. Darüber hinaus erfordert die klinische Beurteilung eines nicht zugelassenen Produkts:

  • Einen von einem Institutional Review Board (IRB) genehmigter Prüfplan
    • Wenn die Studie ein Produkt mit signifikantem Risiko beinhaltet, muss der Prüfplan auch von der FDA genehmigt werden
  • Einwilligungserklärung aller Patienten
  • Etikettierung, die besagt, dass das Produkt nur für den in der Erprobung befindlichen Gebrauch bestimmt ist
  • Überwachung der Studie
  • Verwendungszweck
  • Erforderliche Aufzeichnungen und Berichte

Es gibt viele zusätzliche Anforderungen, die mit dem Erhalt der IDE-Zulassung von der FDA verbunden sind. Es kann schwierig sein, sich in diesen Angelegenheiten zurechtzufinden, und es erfordert das Wissen und die Fähigkeiten eines Experten. Die ProPharma Group hat die Experten, den Sie brauchen. Wir helfen Ihnen bei der Entwicklung und Einreichung eines vollständigen IDE-Antrags, um die Wahrscheinlichkeit einer FDA-Zulassung zu maximieren.

513(g) Request for Information

Gemäß Abschnitt 513(g) des Federal Food, Drug & Cosmetic Act (FD&C) können Hersteller von Medizinprodukten einen schriftlichen Antrag stellen, um die Ansichten der Behörde bezüglich der Produktklassifizierung und der für ihr Produkt geltenden regulatorischen Anforderungen einzuholen. 513(g)-Anträge müssen schriftlich bei der FDA eingereicht werden und sind in Situationen angemessen, in denen der Produkthersteller nicht einfach bestimmen kann, in welche Klasse sein Medizinprodukt passt. Daraufhin kann er seine Entscheidung mit der FDA abstimmen. Diese Anfragen ermöglichen es Herstellern, zusätzliches Feedback von der Behörde zu erhalten und Sponsoren dabei zu helfen, den besten regulatorischen Weg für ihr Medizinprodukt zu bestimmen.

Wie bei jeder FDA-Einreichung ist das Ausfüllen eines 513(g) Request for Information eine schwierige Aufgabe und sollte von einem erfahrenen Experten ausgefüllt werden. Die ProPharma Group kann Ihnen helfen, die beste Klassifizierung für Ihr Produkt zu bestimmen und Ihnen bei der Erstellung und Einreichung eines 513(g) Request for Information zu helfen. Wir werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Anfrage vollständig ist und alle erforderlichen Informationen enthält, einschließlich:

  • Anschreiben
  • Beschreibung des Produkts
  • Beschreibung des Verwendungszwecks des Produkts
  • Ein vom IRB genehmigter Prüfplan
  • Gegebenenfalls Kennzeichnungs- oder Werbematerial eines ähnlichen, legal vermarkteten Produkts (falls verfügbar)

510(k) (Premarket Notification)

Ein 510(k) ist ein Antrag vor der Markteinführung, der belegt, dass das betreffende Medizinprodukt im Wesentlichen einem legal vermarkteten Medizinprodukt entspricht und keine Premarket Approval (PMA) unterliegt. 510(k)-Anträge sind die am häufigsten eingereichten Anträge für Medizinprodukte, und die FDA-Zulassung dieses Antrags ist erforderlich, bevor die entsprechenden Produkte in den Vereinigten Staaten zum Verkauf angeboten werden können.

Die ProPharma Group verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Einreichung von 510(k)-Anträgen. Wir haben in den letzten drei Jahrzehnten Hunderte von 510(k)-Anträgen zusammengestellt. Wir haben eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der FDA und sind hochqualifiziert, um Sie durch den Antragsprozess zu unterstützen.

Premarket Approval (PMA)

Das Premarket Approval (PMA) ist der behördliche und wissenschaftliche Prozess der FDA zur Überprüfung und Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit bestimmter Medizinprodukte der Klasse III. Medizinprodukte, die mit hohem Risiko eingestuft werden, erfordern ein zugelassenes PMA von der FDA, bevor das Produkt in den USA zum Verkauf angeboten werden kann.

PMA ist das strengste aller Zulassungsverfahren für Medizinprodukte. Die FDA-Zulassung basiert auf den wissenschaftlichen Nachweisen, die in der Einreichung vorgelegt wurden, um zu zeigen, dass das Produkt für seine beabsichtigten Verwendungen sicher und wirksam ist. Die Entwicklung eines PMA-Antrags ist extrem komplex und zeitaufwendig. Da die Behörde von Sponsoren klinische Nachweise für die Sicherheit und Wirksamkeit des Produkts fordert, erfordert die Entwicklung eines erfolgreichen Antrags einen erheblichen Umfang an Planung, Vorbereitung und Ressourcen. Es ist entscheidend für den Erfolg Ihres Medizinprodukts, dass der Antrag beim ersten Mal richtig eingereicht wird, und wir können Ihnen dabei helfen.

Wir helfen Ihnen bei jedem Schritt des PMA-Prozesses. Gemeinsam werden wir einen Antrag zusammenstellen, der bereit für eine Prüfung durch die FDA ist.

De Novo Requests

Sie fragen sich, ob ein De Novo Request für Ihr Medizinprodukt geeignet ist? Da sind Sie nicht der einzige, aber die ProPharma Group ist hier, um Ihnen zu helfen. Je nachdem, wie Sie die folgenden Fragen beantworten, ist ein De Novo Request möglicherweise die beste Option für Ihr Produkt:

  • Ist Ihr Produkt ein neuartiges Medizinprodukt?
  • Hat Ihr Produkt ein niedriges oder moderates Risikoprofil?
  • Gibt es irgendwelche Vorgängerprodukte?

Der De-Novo-Prozess bietet eine Möglichkeit, neuartige Medizinprodukte mit geringem bis mittlerem Risiko zu klassifizieren. Wenn Sie eine risikobasierte Strategie und eine De Novo Determination haben, ist es möglich, dass Sie die Zulassung für Ihr neues Medizinprodukt erhalten, ohne den kostenintensiven und zeitaufwendigen PMA-Prozess durchlaufen zu müssen.

Der Erhalt einer De Novo Determination hängt jedoch von Ihrer Fähigkeit ab, die allgemeinen Kontrollen bzw. die allgemeinen und speziellen Kontrollen zu präsentieren, die die Sicherheit und Wirksamkeit des Produkts angemessen nachweisen. Die FDA spricht De Novo Determinations fallweise aus, aber die ProPharma Group kann Ihnen helfen, dies zu erreichen. Wir unterstützen Sie während des gesamten Einreichungsprozesses und stellen sicher, dass Ihr Antrag die geeignetsten und relevantesten Informationen enthält.

Das Einreichen eines De Novo Request kann schwierig und verwirrend sein und Sie vor verschiedene Hindernisse stellen. Wir haben alles, was Sie brauchen, um diese Hindernisse zu überwinden und eine vollständige und fehlerfreie Einreichung zu erstellen.

Humanitarian Use Device (HUD)/Humanitarian Device Exemption (HDE)

Ein Humanitarian Use Device (HUD) ist ein Medizinprodukt, das Patienten bei der Behandlung oder Diagnose von Krankheiten oder Beschwerden zugutekommt, von denen jährlich weniger als 8.000 Menschen in den USA betroffen sind. Um die HUD-Bezeichnung von der FDA zu erhalten, müssen verschiedene Daten und Dokumente vorgelegt werden, um nachzuweisen, dass das Medizinprodukt die für eine HUD-Kennzeichnung erforderlichen Standards erfüllt.

Sobald die FDA die HUD-Bezeichnung erteilt hat, kann der Sponsor einen HDE-Antrag (Humanitarian Device Exemption) entwickeln und einreichen. Die Einholung der FDA-Zulassung für diese Produkte kann selbst für die erfahrensten Fachleute schwierig sein, da es von der Fähigkeit abhängt, die richtige Dokumentation und Daten zu finden und zu präsentieren. Die Unterstützung eines Regulatorische Beraters ist Ihre beste Wahl bei der Vorbereitung eines Zulassungsantrags. Die ProPharma Group ist qualifiziert, Sie bei allen Aspekten der Arzneimittel- und Medizinprodukteentwicklung zu unterstützen und Ihnen dabei zu helfen, einen erfolgreichen Umgang mit der FDA zu pflegen.

Kontaktieren Sie uns


Benötigen Sie Hilfe beim Navigieren des dynamischen regulatorischen Markts, um Ihr Produktkonzept auf den Markt zu bringen?

Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie mehr als 30 Jahre regulatorischer Erfahrung mit einem strategischen und wissenschaftlichen Ansatz erfolgreiche und schnelle Ergebnisse liefern können.

Interesse an einem Branchenvorsprung? Wir helfen Ihnen, auf dem Laufenden zu bleiben.


Alle Felder sind erforderlich.
Bei der Übermittlung ist ein Problem aufgetreten. Fehler werden unten hervorgehoben.

Need extra support quickly? We are working with clients around the world right now to help them tackle new challenges from COVID-19. How can we help you? Learn More >

Medical Device FDA Submissions

Medical devices are required to undergo review and approval by the Food and Drug Administration (FDA) before being marketed for sale in the United States. In order to achieve this approval, the appropriate application(s) must be submitted to the Agency. The applicable application and regulatory requirements vary depending on the device’s classification. As such, the successful classification of your device is imperative.

ProPharma Group has the knowledge and expertise to help you determine the correct classification for your device and assist with the production and submission of your application.

Medical Device FDA Submission Service Offerings

Investigational Device Exemption (IDE)

An Investigational Device Exemption (IDE) allows a medical device to be used in a clinical study to collect the safety and effectiveness data needed to support a marketing application. Analogous to an Investigational New Drug (IND) application for drugs, manufacturers of significant risk medical devices must obtain IDE approval before initiating a clinical study. However, unlike IND applications, there are no formal, preprinted forms for IDE submissions; only certain information that must be included in the submission. This can make preparing an IDE submission extremely challenging and stressful. We can help ease the stress by working with you to prepare and submit a complete IDE application.

Investigational use also includes clinical evaluation of certain modifications or new intended uses of legally marketed devices. Unless the medical device is exempt, all clinical evaluations of investigational devices must have an approved IDE before the study is initiated. Furthermore, clinical evaluation of an unapproved device requires:

  • An investigational plan approved by an institutional review board (IRB)
    • If the study involves a significant risk device, the investigational plan must also be approved by the FDA
  • Informed consent from all patients
  • Labeling stating that the device is for investigational use only
  • Monitoring of the study
  • Intended use
  • Required records and reports

There are many additional requirements involved in obtaining IDE approval from the FDA. Navigating this landscape can be tricky and requires the knowledge and skill of an expert. ProPharma Group has the experts you need. We will help you develop and submit a complete IDE application, maximizing the likelihood of FDA approval.

513(g) Request for Information

According to section 513(g) of the Federal Food, Drug & Cosmetic (FD&C) Act, medical device manufacturers may submit a written request to obtain the Agency’s views regarding device classification and the regulatory requirements applicable to their device.

513(g) requests must be submitted to the FDA in writing and are appropriate in situations where the device manufacturer cannot easily determine which class their medical device fits into and would like to confirm their decision with the FDA. These requests allow manufacturers to obtain additional feedback from the Agency and help Sponsors determine the best regulatory pathway for their medical device.

As with any FDA submission, completing a 513(g) Request for Information is a challenging task and should be completed by a seasoned professional. ProPharma Group can help you determine the best classification for your device and assist in the development and submission of a 513(g) Request for Information. We will work with you to ensure your request is complete and contains all required information, which includes:

  • Cover letter
  • Description of the device
  • Description of what the device is to be used for
  • An investigational plan approved by IRB
  • As applicable, any labeling or promotional material of a similar, legally marketed device (if available)

510(k) (Premarket Notification)

A 510(k) is a premarket submission, which demonstrates that the medical device in question is substantially equivalent to a legally marketed medical device and is not subject to a Premarket Approval (PMA). 510(k) submissions are the most common medical device submission, and the FDA-clearance of this application is required before applicable devices can be marketed for sale in the United States.

ProPharma Group has substantial experience in developing and submitting 510(k) applications. We have compiled hundreds of 510(k) submissions over the last three decades. We have a proven track record of success with the FDA and are highly qualified to assist you through the submission process.

Premarket Approval (PMA)

Premarket Approval (PMA) is the FDA’s regulatory and scientific process to review and evaluate the safety and effectiveness of certain Class III medical devices. Medical devices considered high-risk must obtain an approved PMA from the FDA before the device can be marketed for sale in the United States.

PMA is the most rigorous of all the medical device marketing applications. FDA approval is based on the scientific evidence presented in the submission to demonstrate that the device is safe and effective for its intended use(s). Developing a PMA application is extremely complex and time-consuming. Due to the Agency’s requirement that Sponsors provide clinical evidence of the device’s safety and effectiveness, developing a successful application requires a significant amount of planning, preparation, and resources. Getting the submission right the first time is critical to your medical device’s success, and we can help you do just that.

We work with you through every step of the PMA process. Together we will compile an application that is ready for review by the FDA.

De Novo Requests

Wondering whether the De Novo pathway is right for your medical device? You’re not alone, but ProPharma Group is here to help. Depending on how you answer the following questions, a De Novo submission may be the best option for your device:

  • Is your product a novel medical device?
  • Does your device present a low or moderate risk profile?
  • Do any predicate devices exist?

The De Novo process provides a way to classify low to moderate-risk, novel medical devices. If you have a risk-based strategy and a De Novo determination, it is possible for you to receive approval for your novel medical device without going through the costly and time-consuming PMA process.

However, obtaining a De Novo determination depends on your ability to present the general controls or general and special controls that provide reasonable assurance of the device’s safety and effectiveness. The FDA makes De Novo determinations on a case by case basis, but ProPharma Group can help you get there. We will assist you through the entire submission process, ensuring your application contains the most appropriate and relevant information.

Submitting a De Novo request can be difficult and confusing, presenting various roadblocks along the way. We have what it takes to help you overcome those barriers and compile a complete and error-free submission.

Humanitarian Use Device (HUD)/Humanitarian Device Exemption (HDE)

A Humanitarian Use Device (HUD) is a medical device intended to benefit patients in the treatment or diagnosis of a disease or condition that affects less than 8,000 people in the U.S. each year. In order to receive HUD designation from the FDA, various data and documentation must be presented to prove that the medical device meets the standards required for a HUD designation.

Once the FDA has granted the HUD designation, the Sponsor may then develop and submit a Humanitarian Device Exemption (HDE) marketing application. Obtaining FDA approval for these devices can be difficult for even the most seasoned professionals because it depends on the ability to find and present the right documentation and data. Seeking the assistance of a regulatory consultant is your best bet when preparing a marketing application. ProPharma Group is qualified to assist you with all facets of drug and medical device development and help you achieve successful interactions with the FDA.

Contact Us


Need Help Navigating the Dynamic Regulatory Market to Bring Your Product Concept to Market?

Contact us to discover how 30+ years of regulatory experience using a strategic and scientific approach can deliver successful and expeditious outcomes.

Interested in gaining an industry edge? Let us help you stay current.


All fields are required.