Exciting news! ProPharma Group and The Planet Group announce merger.  Learn More >

Medical Device FDA Meetings

Bei der Durchführung eines Meetings mit der Food and Drug Administration (FDA) ist es das Ziel, eine klare Antwort auf die Fragen zu erhalten, die in Ihrem Meetingantrag enthalten sind, und zu einem klaren Verständnis der Erwartungen der Behörde zu gelangen. Um diese Ziele zu erreichen, ist eine sorgfältige Planung und Organisation von entscheidender Bedeutung, und es ist wichtig, dass die FDA einen positiven Eindruck von Ihnen und Ihrem Medizinprodukt erhält. Die Durchführung eines reibungslosen Meetings erfordert das Fachwissen eines Experten. Die ProPharma Group ist der Experte, den Sie brauchen. Wir verfügen über ein großes Maß an Wissen und Erfahrung, um sicherzustellen, dass Ihr FDA-Meeting so reibungslos wie möglich geplant und durchgeführt wird.

Medical Device Meeting Dienstleistungen

Zu den Dienstleistungen der ProPharma Group für FDA-Meetings zu Medizinprodukten gehören:

Pre-Submission Meeting

Eine Pre-Submission ist eine formelle schriftliche Anfrage, um das Feedback der FDA einzuholen, bevor ein Antrag zur Prüfung eingereicht wird. Sponsoren können das Feedback der FDA in einem formellen Treffen oder einer Telefonkonferenz mit der Behörde anfordern. Pre-Submissions sind nicht erforderlich, aber Antragsteller, die zusätzliches Feedback von der FDA einholen, können vor der Einreichung der folgenden Anträge für Medizinprodukte eine Vorabantrag einreichen:

  • Investigational Device Exemption (IDE)
  • 510(k) (Premarket Notification)
  • Premarket Approval (PMA)
  • De Novo Request
  • Humanitarian Device Exemption (HDE)
  • Clinical Laboratory Improvement Amendments (CLIA)

Auch wenn sie nicht erforderlich sind, sind Pre-Submission Meetings äußerst vorteilhaft und werden von der FDA und der ProPharma Group gleichermaßen dringend empfohlen. Bei Pre-Submission Meetings können Sponsoren Feedback von der Behörde einholen, bevor sie einen IDE- oder Zulassungsantrag einreichen.

Zu den Vorteilen von Pre-Submission Meetings gehören:

  • Die Möglichkeit, Feedback von der FDA zu Ihrem Plan zu erhalten, damit Sie nicht viel Zeit und Geld verschwenden, indem Sie den falschen Weg einschlagen
  • Überraschungen, nachdem Ihr Antrag bei der FDA eingereicht wurde, werden unwahrscheinlicher
  • Die Möglichkeit, Meinungsverschiedenheiten bzw. Mängel in Echtzeit zu besprechen, anstatt einen langwierigen Prozess einzuschlagen
  • Sponsoren erhalten die Möglichkeit, mit den Personen, die ihre Dateien überprüfen, persönlich zu kommunizieren. Die zwischenmenschliche Kommunikation ist entscheidend. Unserer Erfahrung nach können Sie viel mehr darüber erfahren, was man bei der FDA denkt, wenn Sie sich im selben Raum mit Behördenvertretern befinden, anstatt mit ihnen zu telefonieren oder einfach nur ihr Feedback in einem Brief zu lesen.
  • Eine frühzeitige Interaktion mit der FDA bezüglich geplanter nicht klinischer und klinischer Studien kann die Qualität nachfolgender Anträge verbessern.
  • Es wird erleichtert, einen effizienten Weg vom Produktkonzept zur Zulassung zu bestimmen.

Die Pre-Submission Meetings sollten sorgfältig geplant und geübt werden, bevor Sie sich der FDA stellen. Die Zeit ist begrenzt, daher ist es wichtig, eine Liste mit spezifischen Fragen und Antworten auf mögliche Fragen oder Bedenken der Behörde zu haben. Man kann Ziele des Meetings erreichen, aber dafür müssen bestimmte Maßnahmen im Voraus abgeschlossen werden. Die ProPharma Group wird Sie durch jeden Schritt des Pre-Submission-Prozesses führen, von der Vorbereitung und Einreichung der Meeting-Anfrage bis zum Meeting selbst und allen nötigen Nachbereitungen. Unser Expertenteam hat Hunderte von Meetings mit der FDA vorbereitet und daran teilgenommen. Daher wissen wir, wie man solche Meetings am besten durchführt, um seine Ziele zu erreichen.

Erfahren Sie mehr über FDA-Einreichungen.

Submission Issue Meeting

Submission Issue Meetings bieten den Antragstellern die Möglichkeit, von der FDA während der Premarket Review von 510(k), De Novo Requests, IDE, PMA, Investigational New Drug (IND) oder Biologics License Application (BLA) festgestellte Mängel sowie CLIA Waiver by Applications zu besprechen. Das Ziel ist es, das Meeting mit dem Feedback und der Klärung zu verlassen, die erforderlich sind, um einen Antrag erneut einzureichen, mit einer größeren Chance auf Zulassung.

Der Erfolg eines Submission Issue Meetings hängt davon ab, wie gut der Sponsor vorbereitet ist. Diese Besprechungen sind normalerweise nur eine Stunde lang, daher sollten alle Diskussionspunkte strategisch priorisiert und im Voraus geplant werden. Unsere Experten haben intensiv mit der FDA zusammengearbeitet und wissen, was nötig ist, um erfolgreiche Ergebnisse bei der Zusammenarbeit mit der Behörde zu erzielen.

Informational Meeting

Bewerber können Meetings mit der FDA in der Absicht anfordern, Informationen ohne Erwartung von Feedback weiterzugeben. Die FDA gewährt Informationstreffen, wenn dies aus einem der folgenden Gründe beantragt wird, soweit dies die Ressourcen erlauben:

  • Einen Überblick über die laufende Produktentwicklung zu geben, wenn innerhalb der nächsten 6-12 Monate mehrere Einreichungen geplant sind
  • Um das Bewertungsteam über die neuen Produkte mit erheblichen technischen Unterschieden zu den derzeit verfügbaren Produkten vertraut zu machen

Informational Meetings sind für die FDA von Vorteil, um Prüfern bei der Vorbereitung und der Planung von Ressourcen für bevorstehende Einreichungen zu helfen. Bei Informational Meetings hören die FDA-Vertreter nur zu und geben kein Feedback zu den angesprochenen Punkten. Wenn Sie Feedback und eine Klärung von der Behörde wünschen, sollten Sie ein Pre-Submission Meeting in Betracht ziehen und anfordern.

Die Bestimmung der besten Art von Meeting kann eine Herausforderung sein, aber wir können Sie dabei unterstützen. Basierend auf Ihren Zielen und Vorgaben kann Ihnen die ProPharma Group dabei helfen, zu bestimmen, welche Art von Meeting am besten geeignet ist. Danach werden wir mit Ihnen zusammenarbeiten, um das effektivste Meeting vorzubereiten und durchzuführen.

PMA Day 100 Meeting

Nach der Einreichung eines PMA-Antrags kann ein Sponsor ein Day 100 Meeting beantragen, bei dem die FDA den Prüfungsstatus des Antrags erörtert. Dieses Meeting darf nicht mehr als 100 Tage nach Einreichung des PMA stattfinden. Vor dem Meeting informiert die FDA den Antragsteller über alle Mängel, die zu diesem Zeitpunkt identifiziert wurden und welche Informationen zur Behebung dieser Mängel erforderlich sind.

PMA Day 100 Meetings können Folgendes umfassen:

  • Eine allgemeine Diskussion über identifizierte Probleme und Diskussion über Abhilfemaßnahmen
  • Eine Besprechung eines Maßnahmenplans mit geschätzten Abschlussdaten
  • Eine Erörterung der geschätzten Zeitpläne der FDA für den Abschluss der Prüfung
  • Identifizierung der Notwendigkeit einer Panel-Beteiligung
  • Eine Diskussion über mögliche Anforderungen vor und nach der Markteinführung

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Sponsoren auf alle auftretenden Situationen vorbereitet sind. Dafür ist der erste Schritt die Kontaktaufnahme mit der ProPharma Group. Dank unserer Erfahrung in Verbindung mit unserem Wissen über die Medizinprodukte- und Regulierungslandschaft sind wir einzigartig qualifiziert, um Sie bei der Vorbereitung und Durchführung eines erfolgreichen PMA Day 100 Meetings zu unterstützen.

Kontaktieren Sie uns


Benötigen Sie Hilfe beim Navigieren des dynamischen regulatorischen Markts, um Ihr Produktkonzept auf den Markt zu bringen?

Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie mehr als 30 Jahre regulatorischer Erfahrung mit einem strategischen und wissenschaftlichen Ansatz erfolgreiche und schnelle Ergebnisse liefern können.

Interesse an einem Branchenvorsprung? Wir helfen Ihnen, auf dem Laufenden zu bleiben.


Alle Felder sind erforderlich.
Bei der Übermittlung ist ein Problem aufgetreten. Fehler werden unten hervorgehoben.

Need extra support quickly? We are working with clients around the world right now to help them tackle new challenges from COVID-19. How can we help you? Learn More >

Medical Device FDA Meetings

When conducting any meeting with the Food and Drug Administration (FDA), the goal is to obtain a clear response to the questions included in your meeting request and leave with a clear understanding of the Agency’s expectations. To accomplish these goals, punctilious planning and organization are essential, and leaving the FDA with a positive impression of you and your medical device is critical. Conducting a flawless meeting requires the expertise of a professional. ProPharma Group is the expert you need. We have a vast amount of knowledge and experience to ensure your FDA meeting is planned and executed as impeccably as possible.

Medical Device Meeting Services

ProPharma Group’s medical device-related FDA meeting services include:

Pre-Submission Meeting

A Pre-Submission is a formal written request seeking the FDA’s feedback before an application is submitted for review. Sponsors can request the FDA’s feedback in a formal meeting or teleconference with the Agency. Pre-Submissions are not required, but applicants seeking additional feedback from the FDA can submit a Pre-Submission before the filing of the following medical device applications:

  • Investigational Device Exemption (IDE)
  • 510(k) (Premarket Notification)
  • Premarket Approval (PMA)
  • De Novo Request
  • Humanitarian Device Exemption (HDE)
  • Clinical Laboratory Improvement Amendments (CLIA)

Even though they are not required, Pre-Submission Meetings are extremely beneficial and strongly recommended by the FDA and ProPharma Group alike. Pre-Submission Meetings allow Sponsors to obtain feedback from the Agency before submitting an IDE or marketing application.

Benefits of Pre-Submission Meetings Include:

  • Allows you to obtain feedback from the FDA on your plan so that you don’t waste a lot of time and money by going down the wrong path
  • Reduces the chance of any surprises coming up after your application is submitted to the FDA
  • Gives you an opportunity to discuss disagreements and/or deficiencies in real-time instead of through a lengthy back and forth process
  • Gives Sponsors to communicate face-to-face with those reviewing their files. This human interaction element is key. Our experience is that you can learn a lot more about what the FDA is thinking when you’re in the same room with them, rather than over the phone or simply reading their feedback in a letter
  • Early interaction with the FDA regarding planned nonclinical and clinical studies can improve the quality of subsequent submissions
  • Helps determine an efficient path from device concept to approval

Pre-Submission Meetings should be meticulously planned and rehearsed before you get in front of the FDA. Time is limited, so it is critical to have a list of specific questions and responses to potential questions or concerns from the Agency. Achieving the meeting’s goals and objectives is possible, but certain actions must be completed in advance to make sure this happens. ProPharma Group will guide you through every step of the Pre-Submission process, from the preparation and submission of the meeting request all the way through the meeting itself and any follow-up required after the meeting is over. Our team of experts has prepared for and attended hundreds of meetings with the FDA giving us insight into the best way to conduct meetings with the Agency to achieve our clients’ objectives.

Find out more about FDA Submissions.

Submission Issue Meeting

Submission Issue Meetings provide applicants with the opportunity to discuss deficiencies identified by the FDA during the premarket review of a 510(k), De Novo request, IDE, PMA, Investigational New Drug (IND), or Biologics License Application (BLA) application, as well as CLIA Waiver by Applications. The goal is to leave the meeting with the feedback and clarification needed to re-submit an application with a greater chance of approval.

The success of a Submission Issue Meeting depends on how well the Sponsor is prepared. These meetings are typically only one hour long, so all discussion points should be strategically prioritized and planned in advance. Our experts have worked extensively with the FDA and know what it takes to achieve successful outcomes when working with the Agency.

Informational Meeting

Applicants may request meetings with the FDA with the intention of sharing information without the expectation of feedback. As resources allow, the FDA will grant Informational Meetings if requested for one of the following reasons:

  • To provide an overview of ongoing device development when there are multiple submissions planned within the next 6-12 months
  • To familiarize the review team about the new device(s) with significant technical differences from currently available devices

Informational Meetings are beneficial for the FDA to help familiarize reviewers and plan resources for upcoming submissions. During Informational Meetings, FDA representatives are in listening mode and will not provide feedback on any meeting aspect. If you are looking for feedback and clarification from the Agency, a Pre-Submission meeting should be considered and requested.

Determining the best meeting to request can be challenging, but we can assist you in the process. Based on your goals and objectives, ProPharma Group can help you determine which type of meeting is most appropriate. From there, we will work with you to prepare for and conduct the most effective meeting possible.

PMA Day 100 Meeting

Following the submission of a PMA application, a Sponsor may request a Day 100 Meeting, in which the FDA will discuss the review status of the application. This meeting will take place no more than 100 days after the PMA has been filed. Before the meeting, the FDA will inform the applicant of any deficiencies that have been identified at that point and what information is necessary to correct those deficiencies.

PMA Day 100 Meetings may include:

  • A general discussion of identified issues and discussion of remedial actions
  • A discussion of an action plan with estimated dates of completion
  • A discussion of the FDA’s estimated timetables for review completion
  • Identification of the need for panel involvement
  • A discussion of possible premarket versus postmarket requirements

It is critical that Sponsors be prepared for any situation that may arise, which starts with contacting ProPharma Group. Our experience, coupled with our knowledge of the medical device and regulatory landscape, makes us uniquely qualified to assist you through the process of preparing for and conducting a successful PMA Day 100 Meeting.

Contact Us


Need Help Navigating the Dynamic Regulatory Market to Bring Your Product Concept to Market?

Contact us to discover how 30+ years of regulatory experience using a strategic and scientific approach can deliver successful and expeditious outcomes.

Interested in gaining an industry edge? Let us help you stay current.


All fields are required.