Exciting news! ProPharma Group and The Planet Group announce merger.  Learn More >

FDA – Entwicklung von Medizinprodukten

Medizinprodukte in einer modernen Welt

Medizinprodukte sind in fast allen Lebensbereichen vorhanden; sie sind überall. Da sich die Technologie im Allgemeinen ständig verbessert und die Welt, in der wir leben, beeinflusst, entwickeln sich auch Medizinprodukte und die damit verbundenen Technologien weiter. Obwohl diese sich entwickelnden Technologien zu bedeutenden Fortschritten in der modernen Medizin geführt haben, haben sie sie es aus regulatorischer Sicht zunehmend schwieriger gemacht.

Hier kommt die ProPharma Group ins Spiel. Wir sind dafür da, um Ihnen bei allen Angelegenheiten bezüglich der Regulierung und Compliance Ihres Medizinprodukts oder Kombinationspräparats zu helfen.

Umfassende Beratungskompetenzen der ProPharma Group für Medizinprodukte

ProPharma verfügt über eine vollständige Palette von Beratungskapazitäten zu Angelegenheiten der Food and Drug Administration (FDA), einschließlich eines All-inclusive-Dienstleistungsangebots für Medizinprodukte. Unsere Beratungskapazitäten für Medizinprodukte umfassen alle regulatorischen und Compliance-Aspekte der Entwicklung von Medizinprodukten und Kombinationspräparaten. Wir verfügen über Erfahrung mit Medizinprodukten in allen Klassen, die eine Vielzahl von Indikationen abdecken.

Wir sind hochqualifiziert, um Sie in allen Produktentwicklungsphasen, während des Zulassungsprozesses und mit Anforderungen nach der Markteinführung zu unterstützen. Einige unserer Beratungskapazitäten für Medizinprodukte umfassen:

Regulatorische Strategien für Medizinprodukte

Es ist wichtig, einen strategischen und gut durchdachten Plan zu haben, wenn Sie sich vorbereiten, sich an die FDA zu wenden, um die Zulassung Ihres Medizinprodukts zu beantragen. Jede Interaktion mit der Behörde sollte sorgfältig und taktisch organisiert werden, um die bei jedem Schritt des Prozesses gewonnenen Informationen zu maximieren. Eine regulatorische Strategie bietet die Roadmap, die Sie benötigen.

Jedes Unternehmen und jedes Produkt sind einzigartig. Dementsprechend ist jeder Weg zur FDA-Zulassung ebenfalls einzigartig. Wir verstehen dies und entwickeln maßgeschneiderte regulatorische Strategien für jedes Unternehmen und jedes Produkt, die sich auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kunden konzentrieren.

Bei jedem Schritt in der Entwicklung Ihres Medizinprodukts erhalten Sie neue Informationen und Daten, aus denen sich die Folgeschritte ergeben. In diesem Fall wird sich auch Ihre regulatorische Strategie ändern. Wenn dies geschieht, werden wir mit Ihnen zusammenarbeiten, um neue Informationen in Ihren Gesamtplan zu integrieren, auch wenn wir die anfängliche Strategie nicht entwickelt haben. Wir werden Ihre regulatorische Strategie prüfen und anpassen, um den Weg zur Zulassung Ihres Medizinprodukts zu optimieren.

Erfahren Sie mehr über regulatorische Strategien.

FDA-Meetings

Das Ziel jedes FDA-Meetings ist es, Antworten auf kritische Fragen zu erhalten und Einblicke in die Erwartungen der Behörde zu erhalten. Um diese Ziele zu erreichen, muss das Meeting sorgfältig geplant und einwandfrei durchgeführt werden, sodass die FDA den besten Eindruck von Ihrem Medizinprodukt und Ihrem Unternehmen erhält. All das erfordert das Wissen und die Erfahrung eines Experten. Hier kommen wir ins Spiel. Die ProPharma Group verfügt über die Erfahrung, das Wissen und die Expertise, um sicherzustellen, dass Ihr FDA-Meeting so nahtlos wie möglich geplant und durchgeführt wird.

Zu den Dienstleistungen der ProPharma Group für FDA-Meetings zu Medizinprodukten gehören:

  • Pre-Submission Meetings
  • Submission Issue Meetings
  • Informational Meetings
  • Premarket Approval (PMA) Day 100 Meetings
  • Medical Device Advisory Committee Meetings

Erfahren Sie mehr über FDA-Meetings.

FDA-Einreichungen

Bevor ein Medizinprodukt in den Vereinigten Staaten verkauft werden kann, muss es vom FDA Center for Devices and Radiological Health (CDRH) geprüft und zugelassen werden. Diese Genehmigung wird durch Einreichen der entsprechenden Anträge auf der Grundlage der Medizinprodukteklassifizierung erreicht. Die regulatorischen Anforderungen hängen davon ab, ob es sich bei Ihrem Produkt um ein Medizinprodukt der Klasse I, II oder III handelt. Die ProPharma Group kann Ihnen helfen, die Klassifizierung Ihres Medizinprodukts zu bestimmen und bei der Vorbereitung und Einreichung der entsprechenden Anträge zu helfen.

Die Dienstleistungen der ProPharma Group zu Anträgen für Medizinprodukte umfassen:

  • Einreichung von Investigational Device Exemption (IDE)
  • Einreichung von 513(g) Request for Information
  • Einreichung von 510(k) (Premarket Notification)
  • Einreichung von Premarket Approval (PMA)
  • Einreichung von De Novo Requests
  • Einreichung von Humanitarian Use Device (HUD)/Humanitarian Device Exemption (HDE)

Erfahren Sie mehr über FDA-Einreichungen.

FDA: Registrierung und Listen

Alle Einrichtungen, die an der Produktion und dem Vertrieb von Medizinprodukten beteiligt sind, müssen sich jährlich bei der FDA registrieren. Die meisten Einrichtungen, die den Registrierungsanforderungen der FDA unterliegen, müssen auch die in ihrer Einrichtung hergestellten Medizinprodukte und die an diesen Medizinprodukten durchgeführten Aktivitäten auflisten.

Die Registrierung und Auflistung von Medizinprodukten sind für die Regulierung von Medizinprodukten von entscheidender Bedeutung. So erhält die FDA den Standort aller Einrichtungen für Medizinprodukte. Sie beschreibt alle in diesen Einrichtungen hergestellten Medizinprodukte und hilft der Behörde, sich auf Notfälle im öffentlichen Gesundheitswesen vorzubereiten und darauf zu reagieren. Es kann jedoch sehr schwierig sein, zu bestimmen, ob Sie Ihre Einrichtung und Ihre Produkte registrieren und auflisten und dann den Registrierungs- und Auflistungsprozess abschließen müssen. Wir können Ihnen dabei helfen, diese Angelegenheiten so schnell und stressfrei wie möglich zu erledigen.

Qualitätsmanagement und Compliance

Wie Medikamente und andere von der FDA regulierte Produkte müssen auch Medizinprodukte den Standards der guten klinischen Praxis (Good Clinical Practice, GCP) und der guten Herstellungspraxis (Good Manufacturing Practice, GMP) der Behörde entsprechen. Es ist nicht immer einfach, diese Anforderungen zu erfüllen. Die ProPharma Group verfolgt einen ganzheitlichen Qualitäts- und Compliance-Ansatz und nutzt unsere Expertise in 21 CFR 820 und 21 CFR 4, um sicherzustellen, dass Ihr Medizinprodukt oder Kombinationspräparat allen geltenden FDA-Vorschriften entspricht.

Zu unseren Qualitäts- und Compliance-Dienstleistungen für Medizinprodukte gehören:

  • GCP- und GMP-Audits
  • Design und Implementierung von Qualitätssystemen
  • Bewertung der Quality System Regulations Compliance (QSR)
  • Software-Validierung
  • Unterstützung für ISO-Zertifizierung und -Compliance
  • Produktentwicklungsplanung und -design
  • Korrekturleistungen nach Erhalt eines FDA FDA Form 483, eines Warning Letter oder eines Consent Decree

Erfahren Sie mehr über Qualitätsmanagement und Compliance.

Risikomanagement und Human Factors Engineering

Das Risikomanagement ist ein kritischer Bestandteil der Entwicklung und Herstellung von Medizinprodukten. Wenn Sie daran arbeiten, anwendungsbezogene Gefahren und Risiken im Zusammenhang mit Ihrem Medizinprodukt zu minimieren, müssen Sie sich darauf konzentrieren, wie Benutzer mit dem Medizinprodukt interagieren. Die ProPharma Group kann Ihnen dabei helfen. Anhand der in ISO 14971 dargelegten Normen können wir Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob die Vorteile Ihres Medizinprodukts potenzielle Risiken überwiegen und Ihnen dabei helfen, die Daten der FDA vorzulegen.

ProPharma Group: Experten für die Beratung zu Medizinprodukten

Unabhängig davon, wo Sie sich in der Entwicklung oder Zulassung Ihres Medizinprodukts befinden, können wir Ihnen helfen. Wir verfolgen einen proprietären Ansatz für die FDA und kombinieren umfassende wissenschaftliche Kenntnisse mit umfangreicher regulatorischer Erfahrung. Diese Methode hat sich seit Jahrzehnten als erfolgreich erwiesen, da wir unsere Kunden seit mehr als 30 Jahren bei der Erlangung von FDA-Zulassungen unterstützen. Unser Schwerpunkt auf Wissenschaft und technischem Know-how unserer Medizinprodukteexperten ermöglichen es uns, effektiv und auf Augenhöhe mit der FDA über Ihr Medizinprodukt zu kommunizieren.

Kontaktieren Sie uns


Benötigen Sie Hilfe beim Navigieren des dynamischen regulatorischen Markts, um Ihr Produktkonzept auf den Markt zu bringen?

Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie mehr als 30 Jahre regulatorischer Erfahrung mit einem strategischen und wissenschaftlichen Ansatz erfolgreiche und schnelle Ergebnisse liefern können.

Interesse an einem Branchenvorsprung? Wir helfen Ihnen, auf dem Laufenden zu bleiben.


Alle Felder sind erforderlich.
Bei der Übermittlung ist ein Problem aufgetreten. Fehler werden unten hervorgehoben.

Need extra support quickly? We are working with clients around the world right now to help them tackle new challenges from COVID-19. How can we help you? Learn More >

FDA Medical Device Development

Medical Devices in a Modern World

Medical devices are present in almost all aspects of life; they are everywhere. As technology continues to improve and drive the world we live in, medical devices and their associated technologies are evolving. Although these developing technologies have led to significant advancements in modern medicine, they have also made it increasingly more challenging from a regulatory perspective.

That is where we enter the equation – ProPharma Group is here to help you with all matters concerning the regulation and compliance of your medical device or combination product.

ProPharma Group’s Comprehensive Medical Device Consulting Capabilities

ProPharma has a full range of Food and Drug Administration (FDA) consulting capabilities, including an all-inclusive medical device service offering. Our medical device consulting capabilities include all regulatory and compliance aspects of device and combination product development. We have experience with medical devices across all classes spanning a diverse range of indications.

We are highly qualified to assist you during all product development phases, through the approval process, and with post-marketing requirements. Some of our medical device consulting capabilities include:

Medical Device Regulatory Strategies

It is essential to have a strategic and well-thought-out plan when preparing to approach the FDA seeking approval of your medical device. Each interaction with the Agency should be carefully and tactically organized to maximize the information gained at each step in the process. A regulatory strategy provides the roadmap that you need.

Each company and product are unique. Accordingly, the journey taken to obtain FDA approval will also be unique. We understand this and develop customized regulatory strategies for every company and every product, focusing on each client’s individual needs.

At each step in the development of your medical device, you will gain new information and data that will construct and change the steps that follow. As this happens, your regulatory strategy will transform as well. When this happens, we will work with you to integrate any new information into your overall plan, even if we didn’t develop the initial strategy. We will audit and adjust your regulatory strategy to optimize the pathway to approval for your medical device.

Find out more about Regulatory Strategies.

FDA Meetings

The goal of any FDA meeting is to get answers to critical questions and gain insight into the Agency’s expectations. To achieve these goals, the meeting must be meticulously planned and executed impeccably, leaving the FDA with the best impression of both your medical device and your company. Making all of the pieces fit together requires the knowledge and experience of an expert. That is where we come into play. ProPharma Group has the experience, knowledge, and expertise to ensure your FDA meeting is planned and conducted as seamlessly as possible.

ProPharma Group’s medical device-related FDA meeting services include:

  • Pre-Submission Meetings
  • Submission Issue Meetings
  • Informational Meetings
  • Premarket Approval (PMA) Day 100 Meetings
  • Medical Device Advisory Committee Meetings

Find out more about FDA Meetings.

FDA Submissions

Before a medical device can be sold in the United States, it must be evaluated and approved by the FDA’s Center for Devices and Radiological Health (CDRH). This approval is achieved by submitting the appropriate application(s) based on the device’s classification. Regulatory requirements vary based on whether your product is a Class I, II, or III medical device. ProPharma Group can help you determine your device’s classification and assist in the preparation and submission of the appropriate application(s).

ProPharma Group’s medical device submission services include:

  • Investigational Device Exemption (IDE) Submissions
  • 513(g) Request for Information Submissions
  • 510(k) (Premarket Notification) Submissions
  • Premarket Approval (PMA) Submissions
  • De Novo Request Submissions
  • Humanitarian Use Designation (HUD)/Humanitarian Device Exemption (HDE) Submissions

Find out more about FDA Submissions.

FDA Registration and Listings

All facilities involved in the production and distribution of medical devices are required to register annually with the FDA. Most of the establishments subject to FDA’s registration requirements must also list the devices made in their facility and the activities performed on those devices.

Medical device registration and listing are critical to the regulation of medical devices. It provides the FDA with the location of all medical device establishments. It outlines all devices manufactured at those establishments, helping the Agency prepare for and respond to public health emergencies. However, determining whether you are required to register and list your facility and product(s) and then complete the registration and listing process can be very challenging. We can help you navigate this landscape, making each step as smooth and painless as possible.

Quality Management and Compliance

Like drugs and other FDA-regulated products, medical devices must also be compliant with the Agency’s Good Clinical Practice (GCP) and Good Manufacturing Practice (GMP) standards. Meeting these requirements is not always easy. ProPharma Group takes a holistic approach to quality and compliance, leveraging our expertise in 21 CFR 820 and 21 CFR 4 to ensure your medical device or combination product is compliant with all applicable FDA regulations.

Our medical device-related quality and compliance services include:

  • GCP and GMP Audits
  • Quality Systems Design and Implementation
  • Assess Quality System Regulations (QSR) Compliance
  • Software Validation
  • Support for ISO certification and Compliance
  • Product Development Planning and Design
  • Remediation services after receiving an FDA Form 483, Warning Letter, or Consent Decree

Find out more about Quality Management and Compliance.

Risk Management and Human Factors Engineering

Risk management is a critical component of medical device development and manufacturing. When working to minimize any use-related hazards and risks associated with your medical device, you must focus on how users interact with the device. ProPharma Group can help you do exactly that. Using the standards laid out in ISO 14971, we can help you determine whether the benefits of your medical device outweigh any potential risks and help you present the data to the FDA.

ProPharma Group: Medical Device Consulting Experts

Regardless of where you are in the development or approval of your medical device, we can help. We take a proprietary approach to the FDA, combining deep and broad scientific knowledge with extensive regulatory experience. This method has proven successful for decades, as we have assisted our clients in achieving FDA approvals for more than 30 years. Our emphasis on science, coupled with the technical expertise of our medical device experts, allows us to effectively communicate with the FDA on their wavelength in support of your product.

Contact Us


Need Help Navigating the Dynamic Regulatory Market to Bring Your Product Concept to Market?

Contact us to discover how 30+ years of regulatory experience using a strategic and scientific approach can deliver successful and expeditious outcomes.

Interested in gaining an industry edge? Let us help you stay current.


All fields are required.