Exciting news! ProPharma Group and The Planet Group announce merger.  Learn More >

Durchführung des Zulassungsverfahrens

Sorgen Sie für einen reibungslosen Antragsprozess und verkürzen Sie die Markteinführungszeit

Nach der Durchführung klinischer Studien und dem Erhalt notwendiger Daten besteht der nächste Schritt in der Vorbereitung auf den Antrag auf Genehmigung für das Inverkehrbringen (MAA), indem das Dossier erstellt und eine Lückenanalyse durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass alle regulatorischen Anforderungen erfüllt werden. Alle nationalen Anforderungen müssen ebenfalls eingehalten werden, und das Dossier kann dann veröffentlicht und den zuständigen Behörden vorgelegt werden.

Die richtige Strategie und das richtige Wissen sind entscheidend für die Bestimmung, welche der Einreichungsverfahren der Europäischen Union (EU) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) anwendbar oder bevorzugt sind. Im Beurteilungsprozess ist es wichtig, die Zeitpläne zu kennen und einen engen Dialog mit den Gesundheitsbehörden zu führen. Mit einer erfolgreichen Dossiervorbereitung, einer effizienten Einreichung und einem effizienten Verfahrensmanagement vermeiden Sie unnötige Verzögerungen und haben eine schnellere Markteinführungszeit für Ihr Produkt.

Nach der Genehmigung Ihres ersten Antrags müssen Sie alle regulatorischen Anforderungen (z. B. Verpflichtungen nach Erteilung der Zulassung, Variationen, Verlängerungen) einhalten, um das Produkt auf dem Markt zu halten. Ein strategischer Ansatz für das Lebenszyklusmanagement ist auch wertvoll, um das Potenzial des Produkts zu maximieren (möglicherweise durch Erweiterungen der Produktreihe oder zusätzliche Indikationen).

Die Regulatorische Experten der ProPharma Group sind Wissenschaftler mit einem tiefgreifenden Verständnis der Feinheiten der regulatorischen Abläufe. Als Komplettanbieter für Regulatorische Angelegenheiten, Compliance, Pharmakovigilanz und medizinische Informationen können wir Ihnen helfen, alle Anforderungen zu erfüllen.

Ihr Partner bei jedem Schritt des Prozesses

Wir sind eine echte Erweiterung Ihres Teams und können Ihnen bei jedem Aspekt Ihres Antrags helfen, von der Vorabgenehmigung bis zur Vermarktung. Unsere Experten für regulatorische Operationen verfügen über umfassende Kenntnisse und Erfahrung im Projektmanagement sowie im Einreichungs- und Verfahrensmanagement und können mit Ihnen zu jedem Zeitpunkt im Prozess zusammenarbeiten, um die Daten zu sammeln und zu organisieren, sie im eCTD-Format (Electronic Common Technical Document) zu veröffentlichen, Registrierungsdateien zu versenden, mit den richtigen Behörden zur richtigen Zeit zu korrespondieren und zusätzliche Daten zu kompilieren, zu analysieren und vorzubereiten, um Fragen zu beantworten, die während Bewertungen aufkommen.

Wir können Sie unterstützen durch:

  • Zusammenstellung und Veröffentlichung von Dossiers: Wir können bei der Entwicklung der regulatorischen Strategie sowie bei der Erstellung und Vorbereitung von Dossiermodulen helfen, um sicherzustellen, dass alle regulatorischen Anforderungen erfüllt werden. Durch die Lückenanalyse können unsere Experten alle Probleme vor der Einreichung finden und lösen. Unser Publishing Team bereitet Ihren Antrag auf die Einreichung bei den zuständigen Gesundheitsbehörden vor.
  • Einreichungen und Verfahrensmanagement: Wir können Sie bei der Einreichung Ihres Antrags unterstützen und Sie durch die notwendigen Schritte des Bewertungsverfahrens führen, Sie über Ihren Antragsstatus auf dem Laufenden halten und mit den Behörden Rücksprache halten, um sicherzustellen, dass alle Fragen richtig beantwortet werden und dass der Antragsprozess reibungslos abläuft
  • Lokaler Ansprechpartner für Gesundheitsbehörden: Wir verstehen, welche Zulassungsunterlagen oder verschiedenen Maßnahmen von den verschiedenen Gesundheitsbehörden verlangt werden und wie sie präsentiert werden sollten. Wir kümmern uns um den Kontakt und den Dialog mit den Aufsichtsbehörden, um den Antragsprozess für Sie zu vereinfachen.
Kontaktieren Sie uns


Benötigen Sie Hilfe beim Navigieren des dynamischen regulatorischen Markts, um Ihr Produktkonzept auf den Markt zu bringen?

Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie mehr als 30 Jahre regulatorischer Erfahrung mit einem strategischen und wissenschaftlichen Ansatz erfolgreiche und schnelle Ergebnisse liefern können.

Interesse an einem Branchenvorsprung? Wir helfen Ihnen, auf dem Laufenden zu bleiben.


Alle Felder sind erforderlich.
Bei der Übermittlung ist ein Problem aufgetreten. Fehler werden unten hervorgehoben.

Need extra support quickly? We are working with clients around the world right now to help them tackle new challenges from COVID-19. How can we help you? Learn More >

Regulatory Operations

Ensure A Smooth Application Process and Reduce the Time to Market

After conducting clinical studies and obtaining necessary data, the next step is to prepare for submission of the marketing authorization application (MAA) by compiling the dossier and performing a gap analysis to ensure that all regulatory requirements are fulfilled. Any national requirements must also be adhered to, and the dossier can then be published and submitted to the relevant authorities.

The right strategy and knowledge are critical to determining which of the European Union (EU)/European Economic Area (EEA) filing procedures are applicable or preferred. In the assessment process, it is important to know the timelines and have a close dialogue with the health authorities. With successful dossier preparation and efficient submission and procedural management, you will avoid unnecessary delays and have a faster time to market for your product.

After approval of your initial application, you need to remain compliant with all regulatory requirements (eg, commitments, variations, renewals) to keep the product on the market. A strategic approach to lifecycle management is also valuable in maximizing the potential of the product (eg, line extension and additional indications).

At ProPharma Group, our regulatory experts are scientists with a deep understanding of the intricacies of regulatory operations. As a single-source provider of regulatory affairs, compliance, pharmacovigilance, and medical information services, we can help you meet every requirement.

Your Partner Through Every Step of the Process

We serve as a true extension of your team and help you with every aspect of your application, from pre-authorization through commercialization. Our regulatory operations experts have extensive knowledge and experience in project management as well as in submission and procedural management and can partner with you at any point in the process to collect and organize the data, publish it in Electronic Common Technical Document (eCTD) format, send registration files, correspond with the right authorities at the right time, and compile, analyze, and prepare additional data needed to answer questions that arise during assessments.

We can support you by providing:

  • Dossier Compilation and Publishing: We can assist with regulatory strategy development as well as writing and preparation of dossier modules to make sure that all regulatory requirements are fulfilled. Through gap analysis, our experts can find and resolve any issues prior to submission. Our publishing team prepares your application for submission to the relevant health authorities
  • Submissions and Procedural Management: We can support the submission of your application and guide you through the necessary steps of the assessment procedure, keeping you fully informed on your application status and following up with authorities to ensure that any questions are properly responded to and that the application process runs smoothly
  • Act as Local Contact with Health Authorities: We understand what registration documentation or variational action is required by the different health authorities and how it should be presented. We handle the contact and dialogue with regulators to smooth the application process for you
Contact Us


Need Help Navigating the Dynamic Regulatory Market to Bring Your Product Concept to Market?

Contact us to discover how 30+ years of regulatory experience using a strategic and scientific approach can deliver successful and expeditious outcomes.

Interested in gaining an industry edge? Let us help you stay current.


All fields are required.