Sie brauchen schnell zusätzliche Unterstützung? Wir arbeiten derzeit mit Kunden auf der ganzen Welt zusammen, um ihnen dabei zu helfen, die neuen Herausforderungen aufgrund der COVID-19-Situation zu meistern. Wie können wir Ihnen helfen? Mehr erfahren >

Werbematerial

Überzeugende, konforme Informationen, um Ihr Produkt erfolgreich zu bewerben

Jede Aktivität, die von einem Unternehmen durchgeführt, organisiert oder gesponsert wird, das die Verschreibung, Empfehlung, Lieferung, Verabreichung oder den Konsum eines pharmazeutischen, biotechnologischen oder Medizinprodukts fördern soll, kann als Werbematerial betrachtet werden. Solche Marketingmaterialien können über verschiedene Kommunikationsmethoden wie Anzeigen und Broschüren, Postwurfsendungen, Websites, Kongressmaterialien und Präsentationen von Sprechern oder medizinischen Vertretern veröffentlicht werden. Diese Inhalte müssen die strengen Richtlinien der Europäischen Union (EU) und nationalen Richtlinien in Bezug auf die Bewerbung von Arzneimitteln einhalten, z. B. den Verhaltenskodex der European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations (EFPIA).

Bei jedem Schritt des Produktlebenszyklus müssen die Botschaften Ihres Produkts an medizinische Fachkräfte und Patienten immer klar, überzeugend und vollständig konform sein. Egal, ob Sie Druckmaterialien, Websites, digitale Verkaufshilfen oder Informationsmaterialien für Patienten entwickeln, die ProPharma Group verfügt über das Wissen und die Erfahrung, um sicherzustellen, dass alle Ihre Marketingmaterialien ausgewogen und mit allen regulatorischen und ethischen Kodizes abgestimmt sind.

Faires Gleichgewicht zwischen Compliance und Geschäftszielen

Werbematerial hat zwei gleich wichtige Ziele: (1) es muss Geschäftsziele erreichen und (2) es muss die regulatorischen Beschränkungen erfüllen. Jedes Werbematerial muss immer sowohl Risiken als auch Vorteile korrekt darstellen und alle Behauptungen müssen wahrheitsgemäß, begründet und nicht irreführend sein.

Die Experten der ProPharma Group können sicherstellen, dass Sie die geltenden Gesetze, Vorschriften und Branchenstandards einhalten und gleichzeitig die höchsten ethischen Normen für die Berichterstattung Ihrer Verkaufs-, Marketing- und Werbematerialien in der EU bzw. im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) einhalten. Wir können bei allen Aspekten der Erstellung und Veröffentlichung von Werbematerial helfen, einschließlich:

  • Regulatorische Prüfung von Werbematerialien und Aktivitäten, die nicht werblich sind, in Übereinstimmung mit den jeweiligen ethischen Kodizes des jeweiligen Landes
  • Erstellung und Aktualisierung von Texten zu abgekürzten Produktinformationen (API)
  • Unterstützung bei der Einrichtung einer Routine für die lokale Überprüfung von Werbematerialien auf dem Binnenmarkt
  • Beratung bei allgemeinen Fragen zu den lokalen Ethikkodizes
Kontaktieren Sie uns


Benötigen Sie Hilfe beim Navigieren des dynamischen regulatorischen Markts, um Ihr Produktkonzept auf den Markt zu bringen?

Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie mehr als 30 Jahre regulatorischer Erfahrung mit einem strategischen und wissenschaftlichen Ansatz erfolgreiche und schnelle Ergebnisse liefern können.

Interesse an einem Branchenvorsprung? Wir helfen Ihnen, auf dem Laufenden zu bleiben.


Alle Felder sind erforderlich.

Need extra support quickly? We are working with clients around the world right now to help them tackle new challenges from COVID-19. How can we help you? Learn More >

Promotional Material

Compelling, Compliant Information to Successfully Promote Your Product

Any activity undertaken, organized, or sponsored by a company that is intended to promote the prescription, recommendation, supply, administration, or consumption of a pharmaceutical, biotechnology, or medical device product may be considered promotional material. Such marketing collateral can be available through various methods of communication, including ads and brochures, mailings, websites, congress materials, and presentations from spokespersons or medical representatives. This content must follow strict European Union (EU) and national guidelines relating to the promotion of medicines, such as the European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations (EFPIA) code of practice.

During every step of the product lifecycle, your product’s messaging to healthcare professionals and patients must always be clear, compelling, and fully compliant. Whether you’re developing print materials, websites, digital sales aids, or patient support materials, ProPharma Group has the knowledge and experience to help ensure all of your marketing materials are balanced and aligned with all regulatory and ethical codes.

Fair Balance, Compliance, and Business Objectives

Promotional material has two equally important objectives: (1) it must achieve business goals, and (2) it must comply with regulatory constraints. Any promotional material must always accurately present both risks and benefits, and all claims need to be truthful, substantiated, and non-misleading.

At ProPharma Group, our experts can ensure that you adhere to applicable laws, regulations, and industry standards while maintaining the highest ethical standards for reporting of your sales, marketing, and promotional material in the EU/European Economic Area (EEA). We can help with all aspects of creating and publishing promotional material, including:

  • Regulatory review of promotional and non-promotional materials and activities in accordance with the respective ethical codes in the local country
  • Creation and update of Abbreviated Product Information (API) texts
  • Support in setting up a routine for local review of promotional materials in the local country
  • Advice on general questions regarding the local ethical codes
Contact Us


Need Help Navigating the Dynamic Regulatory Market to Bring Your Product Concept to Market?

Contact us to discover how 30+ years of regulatory experience using a strategic and scientific approach can deliver successful and expeditious outcomes.

Interested in gaining an industry edge? Let us help you stay current.


All fields are required.