Exciting news! ProPharma Group and The Planet Group announce merger.  Learn More >

Medical/Technical Writing (Medizinische/Technische Redaktion)

Erstellen Sie die richtige Entwicklungsgeschichte für den Genehmigungserfolg

Der Erfolg eines regulatorischen Antrags hängt von der Qualität seiner Dokumentation ab. Jedes Dokument muss komplexe Daten auf klare, präzise und umfassende Weise darstellen und gleichzeitig die Standards und Erwartungen der Europäischen Arzneimittel-Agentur (European Medicines Agency/EMA) und der nationalen Behörden vollständig erfüllen. Fehler oder Auslassungen in der Einreichungsdokumentation können zu kostspieligen Verzögerungen oder Klärungsanfragen führen, die den Antragsprozess erschweren oder sogar gefährden können.

Bei der ProPharma Group haben unsere Experten für medizinische und technische Texte ein gründliches Verständnis für die einzigartige Organisation und die Erwartungen für jeden Dokumenttyp – wir wissen, wie und wo wir die richtigen Informationen erhalten, wie Änderungen jeden Aspekt des Prozesses beeinflussen und wie sie zusammenpassen. Wir nutzen unser umfassendes Wissen über eine breite Palette von Produkten, einschließlich deren Nutzen für Patienten, Unterscheidungsmerkmale im Wettbewerb und die Daten, die zur Unterstützung der wichtigsten Behauptungen erforderlich sind, um die geeignetsten Daten aus der relevantesten Quelle am richtigen Ort im Dokument zu integrieren, um Ihr Produkt für den Zulassungserfolg zu positionieren.

Wissenschaftliche Expertise in allen Bereichen

Unsere medizinischen und technischen Autoren verfügen über zwei Qualitäten, die zusammen unter anderen regulatorischen Beratungsleistungen selten sind:

  1. Wir haben einen tief verwurzelten wissenschaftlichen Hintergrund – viele unserer Experten haben Doktortitel in Medizin oder anderen Bereichen
  2. Wir kennen die erforderliche Dokumentation auswendig – seit mehr als 30 Jahren unterstützen wir Kunden bei Hunderten von erfolgreichen Einreichungen

Wir führen Sie durch jeden Schritt des Einreichungsprozesses. Unsere Projektzeitpläne umfassen gründliche Überprüfungen und Vorbereitungen, um sicherzustellen, dass alle potenziellen Probleme identifiziert und angemessen angegangen werden, sodass Sie Zulassungsanträge mit absoluter Zuversicht einreichen können.

Als Ihr vertrauenswürdiger Partner für medizinische und technische Texte können wir Sie bei der Einreichung Ihres Dossiers zu Ihrem Prüfpräparat (IMPD) und Ihres Antrags auf Marktzulassung (MAA) unterstützen, indem wir Folgendes überprüfen und/oder verfassen:

  • IMPD und Einreichungen der Prüfarztbroschüre (IB)
  • Präklinische und klinische Studienprotokolle
  • Modul 2, einschließlich der Zusammenfassung der Qualität, der nicht klinischen Übersicht und Zusammenfassung sowie der klinischen Übersicht und Zusammenfassung
  • Modul 3 Qualität, einschließlich Abschnitte zu Wirkstoffen und Produkten
  • Module 4 und 5
  • Risikomanagementpläne (RMP)
  • Umweltrisikobewertung (ERA) für GVOs
Kontaktieren Sie uns


Benötigen Sie Hilfe beim Navigieren des dynamischen regulatorischen Markts, um Ihr Produktkonzept auf den Markt zu bringen?

Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie mehr als 30 Jahre regulatorischer Erfahrung mit einem strategischen und wissenschaftlichen Ansatz erfolgreiche und schnelle Ergebnisse liefern können.

Interesse an einem Branchenvorsprung? Wir helfen Ihnen, auf dem Laufenden zu bleiben.


Alle Felder sind erforderlich.
Bei der Übermittlung ist ein Problem aufgetreten. Fehler werden unten hervorgehoben.

Need extra support quickly? We are working with clients around the world right now to help them tackle new challenges from COVID-19. How can we help you? Learn More >

Medical/Technical Writing

Create the Right Development Story for Approval Success

The success of any regulatory application depends on the quality of its documentation. Each document must present complex data in a clear, concise, and comprehensive way, while remaining fully compliant with the standards and expectations of the European Medicines Agency (EMA) and national agencies. Errors or omissions in submission documentation can result in costly delays or clarification requests that may complicate or even jeopardize the application process.

At ProPharma Group, our medical and technical writing experts have a thorough understanding of the unique organization and expectations for each document type — we know how and where to get the right information, how changes affect every aspect of the process, and how it all fits together. We leverage our vast knowledge of a wide range of products including their benefit to patients, competitive differentiators, and the data required to support key claims to incorporate the most appropriate data, from the most relevant source, at the right place in the document to position your product for approval success.

Scientific Expertise Across All Areas

Our medical and technical writers possess two qualities that together are rare among other regulatory consulting services:

  1.  We have a deeply rooted scientific background – many of our experts are MDs and/or PhDs
  2. We know the required documentation forward and backward – for more than 30 years, we have assisted clients with hundreds of successful submissions, giving us the opportunity to learn the regulations like the back of our hands

We’ll lead you through every step of the submission process. Our project timelines include thorough reviews and preparation to ensure all potential issues are identified and appropriately addressed, allowing you to submit regulatory applications with complete confidence.

As your trusted medical and technical writing partner, we can assist with your investigational medicinal product dossier (IMPD) and marketing authorization application (MAA) submissions by reviewing and/or authoring the following:

  • IMPD and Investigator’s Brochure (IB) submissions
  • Preclinical and clinical study protocols
  • Module 2, including Quality Overall Summary, Nonclinical Overview and Summary, and Clinical Overview and Summary
  • Module 3 Quality, including Drug Substance and Product sections
  • Modules 4 and 5
  • Risk Management Plans (RMP)
  • Environmental Risk Assessment (ERA) for GMOs
Contact Us


Need Help Navigating the Dynamic Regulatory Market to Bring Your Product Concept to Market?

Contact us to discover how 30+ years of regulatory experience using a strategic and scientific approach can deliver successful and expeditious outcomes.

Interested in gaining an industry edge? Let us help you stay current.


All fields are required.