Sie brauchen schnell zusätzliche Unterstützung? Wir arbeiten derzeit mit Kunden auf der ganzen Welt zusammen, um ihnen dabei zu helfen, die neuen Herausforderungen aufgrund der COVID-19-Situation zu meistern. Wie können wir Ihnen helfen? Mehr erfahren >

Wissenschaftliche Beratung

Bereiten Sie Ihren Antrag auf Genehmigung für das Inverkehrbringen sorgfältig vor

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (European Medicines Agency/EMA) bietet wissenschaftliche Beratung, um Prüfärzte bei der Identifizierung der geeignetsten Methode zur Erstellung robuster Daten zu den Vorteilen und Risiken ihrer spezifischen Produkte zu unterstützen. Obwohl die Benutzung der Beratung keine Voraussetzung für die Zulassung ist, sind die MAA-Zulassungsraten für Unternehmen, die den Rat der EMA einholen und befolgen, viel höher. Wissenschaftliche Beratung von den nationalen zuständigen Behörden der einzelnen Mitgliedstaaten kann ebenfalls angefordert und bereitgestellt werden.

Die Regeln und Vorschriften für jede Art von wissenschaftlicher Beratung (national und CHMP) können jedoch schwierig zu durchschauen sein, und ungünstige Beratung kann erhebliche Herausforderungen verursachen, die teuer, zeitaufwendig und schwer zu überwinden sein können.

Der Erhalt erfolgreicher wissenschaftlicher Beratung hängt davon ab, die Nuancen des Prozesses und die Erwartungen des CHMP der EMA und der nationalen Behörden gründlich zu verstehen. Zu wissen, welche Fragen genau gestellt werden müssen und wie sie gestellt werden müssen, sind entscheidende Komponenten für erfolgreiche Ergebnisse.

Expertenführung durch komplexe Herausforderungen, bei jedem Schritt

Seit mehr als drei Jahrzehnten leitet das Regulierungsteam der ProPharma Group Kunden von der Planung und Implementierung der frühen Entwicklungsphase bis zur erfolgreichen Registrierung. Wir verstehen die Komplexität und werden mit Ihnen bei jedem Schritt des wissenschaftlichen Beratungsprozesses zusammenarbeiten, einschließlich:

  • Vorbereitung, Einreichung und Interpretation – von der Formulierung von Fragen, die die spezifischen Antworten liefern, die Sie benötigen, um die Auswirkungen der erhaltenen Beratung zu bewerten
  • Vorbereitung von Meetings, Proben potenzieller Szenarien und Entwicklung eines Notfallplans zur Bewältigung potenzieller Schwächen im Beratungspaket

Unser Expertenteam besteht in erster Linie aus Wissenschaftlern. Diese Leidenschaft für die Wissenschaft in Verbindung mit beispiellosen EMA-Kenntnissen ermöglicht es uns, sicherzustellen, dass Ihr Studiendesign gültig ist, Ihre Begründung solide ist und Ihr Ziel einer erfolgreichen Marktzulassung erreicht wird.

Kontaktieren Sie uns


Benötigen Sie Hilfe beim Navigieren des dynamischen regulatorischen Markts, um Ihr Produktkonzept auf den Markt zu bringen?

Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie mehr als 30 Jahre regulatorischer Erfahrung mit einem strategischen und wissenschaftlichen Ansatz erfolgreiche und schnelle Ergebnisse liefern können.

Interesse an einem Branchenvorsprung? Wir helfen Ihnen, auf dem Laufenden zu bleiben.


Alle Felder sind erforderlich.

Need extra support quickly? We are working with clients around the world right now to help them tackle new challenges from COVID-19. How can we help you? Learn More >

Scientific Advice

Set Your Marketing Authorization Application (MAA) Up for Success

The European Medicines Agency’s (EMA’s) Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) offers scientific advice to assist investigators in identifying the most appropriate way to generate robust data on the benefits and risks of their specific product(s). Although seeking this guidance is not a requirement for approval, MAA approval rates are much higher for companies who seek the EMA’s advice and follow it. Scientific advice from the national competent authorities of the individual member states can also be requested and provided.

Navigating the rules and regulations for each type of scientific advice (national and CHMP), however, can be tricky and having unfavorable advice on record can create significant challenges that can be expensive, time-consuming, and difficult to overcome.

Obtaining successful scientific advice hinges on thoroughly understanding the nuances of both the process and the expectations of the EMA’s CHMP and the national agencies. Knowing exactly what questions to ask and how to ask them are critical components for achieving successful outcomes.

Expert Guidance Through Complex Challenges, at Every Step

For more than three decades, ProPharma Group’s regulatory team has navigated clients from the planning and implementation of early-stage development through to successful registration. We understand the complexities that exist and will partner with you through every step of the scientific advice process, including:

  • Preparation, submission, and interpretation – from drafting questions that will yield the specific answers you need to evaluating the implications of the advice received
  • Meeting preparation, rehearsing potential scenarios, and developing a contingency plan for addressing potential weaknesses in the advice package

Our team of experts are scientists first and foremost. This passion for science, coupled with unparalleled EMA insights, allows us to ensure your study design is valid, your rationale is sound, and your goal of achieving successful market authorization is achieved.

Contact Us


Need Help Navigating the Dynamic Regulatory Market to Bring Your Product Concept to Market?

Contact us to discover how 30+ years of regulatory experience using a strategic and scientific approach can deliver successful and expeditious outcomes.

Interested in gaining an industry edge? Let us help you stay current.


All fields are required.