Sie brauchen schnell zusätzliche Unterstützung? Wir arbeiten derzeit mit Kunden auf der ganzen Welt zusammen, um ihnen dabei zu helfen, die neuen Herausforderungen aufgrund der COVID-19-Situation zu meistern. Wie können wir Ihnen helfen? Mehr erfahren >

Projektlebenszyklus-Management

Vollständiges Projektlebenszyklus-Management für erfolgreiche Resultate

Eine umfassende wissenschaftliche und regulatorische Strategie in allen Phasen des Produktlebenszyklus kann Ihrem Team helfen, einen Plan für langfristiges Wachstum und Erfolg zu erstellen. Nach der Genehmigung Ihres Antrags auf Genehmigung für das Inverkehrbringen (MAA) müssen Sie alle regulatorischen Anforderungen (z. B. Verpflichtungen nach Erteilung der Zulassung, Variationen, Verlängerungen) einhalten, um das Produkt auf dem Markt zu halten. Ein strategischer Ansatz für das Lebenszyklusmanagement ist auch wertvoll, um das Potenzial des Produkts zu maximieren, möglicherweise durch Erweiterungen der Produktreihe oder zusätzliche Indikationen.

Die erfahrenen regulatorischen Berater der ProPharma Group ergänzen Ihr Team und verfügen über ein tiefes Verständnis für effektives Lebenszyklusmanagement und bieten eine komplette regulatorische Lösung für Ihr Produkt, wenn es in der Europäischen Union (EU) bzw. im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) vermarktet wird. Wir können mit Ihrem Team zusammenarbeiten, um Folgendes zu bieten:

  • Regulatorische Beratung
  • Verbindungsdienst mit Gesundheitsbehörden
  • Änderungsanträge, Erweiterungen der Produktreihe und Verlängerungen
  • Unterstützung bei Verpflichtungen nach Erteilung der Zulassung
  • Aktualisierungen/Übersetzungen von Produktinformationen (PI)
  • Entwurfsprüfungen
  • Verwaltung von Katalogtexten und lokalen regulatorischen Datenbanken
  • Lesbarkeitsprüfungen

Produktlinienerweiterungen (Line Extensions, LE) und Änderungen

Die Erlangung der Genehmigung für das Inverkehrbringen für ein neues Arzneimittel ist an sich schon ein Erfolg, aber oft nur die erste von vielen Benchmarks in der Lebensdauer des Produkts. Produktlinienerweiterungen (LE), die durch neue Indikationen, zusätzliche Formulierungen und erweiterte Arzneimittelabgabemechanismen ermöglicht werden, sind einige der Möglichkeiten, wie sich ein erstes Produkt weiterentwickeln kann, um die Patentexklusivität zu erweitern und neue Märkte zu erschließen, während gleichzeitig die Gesundheit und Sicherheit von mehr Patienten verbessert wird.

Der Blick auf die Chancen von LE bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Konsistenz in den Qualitäts- und Herstellungsprozessen eines marktüblichen Produkts ist eine komplexe Herausforderung, mit der sich viele Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen (MAHs) konfrontiert sehen. Egal, ob Sie sich auf eine LE vorbereiten oder eine potenzielle Variation des CMC-Prozesses (Chemistry, Manufacturing and Controls) Ihres Produkts bewerten, die ProPharma Group kann Ihnen helfen, die klinischen, operativen und Dokumentationsaspekte der Variation erfolgreich zu handhaben. Wir können als Erweiterung Ihres Teams dienen oder uns um das gesamte Paket kümmern und mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Compliance während jeder Änderung zu gewährleisten durch:

  • Entwicklung einer regulatorischen Strategie zur Erweiterung Ihrer Produktlinie oder Ihres Lebenszyklus
  • Beratung zu regulatorischen Anforderungen für Variationen und Agieren als Projektmanager für den Prozess
  • Erstellung, Schreiben, Vorbereitung und Veröffentlichung der Einreichung
  • Vermittlung als Hauptansprechpartner für nationale und lokale Gesundheitsbehörden

Lizenzerneuerung

Während des gesamten Lebenszyklus des Produkts sind MAHs verpflichtet, sicherzustellen, dass die PI aktuelle wissenschaftliche Daten widerspiegeln, die Produktsicherheitsinformationen auf dem neuesten Stand bleiben und das Nutzen-Risiko-Verhältnis weiterhin positiv ist. Gesundheitsbehörden haben strenge gesetzliche Verfahren für die Bewertung von Lizenzerneuerungen und erfordern oft zusätzliche Daten oder Dokumentation, die für Ihr Unternehmen Herausforderungen darstellen können. Die richtigen Ressourcen zu haben, um schnell und effizient zu handeln, ist entscheidend, da jeder Fehltritt negative Auswirkungen auf die Lizenz Ihres Produkts haben könnte.

Die Experten der ProPharma Group haben ein tiefes Verständnis der Wissenschaft, auf der Ihr Produkt basiert, und sind gleichermaßen mit dem regulatorischen Prozess und den Erwartungen der Regulierungsbehörden vertraut. Als Erweiterung Ihres Teams können wir Sie bei jedem Aspekt des Lizenzverlängerungsprozesses unterstützen durch:

  • Verwaltung von Zeitplänen und Dokumentation während des gesamten Prozesses, einschließlich Einreichungen
  • Vorbereiten und Einreichen des Verlängerungspakets
  • Umgang mit Antworten und Kommunikation mit der Europäischen Arzneimittel-Agentur (European Medicines Agency/EMA) oder lokalen Zulassungsbehörden, sobald sie auftreten

Produktinformation

Um die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu gewährleisten, müssen Produktinformationen – einschließlich der Zusammenfassung der Produktmerkmale, der Kennzeichnung und der Packungsbeilage – strenge Kriterien anwenden und die Richtlinien befolgen, die durch die relevanten Einreichungsverfahren vorgeschrieben sind (d. h. zentralisiert, dezentralisiert, national oder gegenseitige Anerkennung). Produktinformationsdokumente (PI) müssen in mehreren Sprachen korrekt sein und erfordern, dass Bewerber ein gründliches Verständnis der lokalen und nationalen Prozesse und die Fähigkeit haben, Dokumentation, Standarderklärungen und Begriffe in verschiedene europäische Sprachen zu übersetzen, einschließlich in die isländische und norwegische Sprache.

Bei der ProPharma Group verstehen wir die Wissenschaft, auf der Ihr Produkt basiert, und haben ein tiefes Verständnis der PI-Erwartungen der EMA und der nationalen Behörden. Während der gesamten Bewerbungsprozesse und Prozesse nach der Zulassung bieten unsere Experten eine breite Palette von PI-Dienstleistungen an, darunter:

  • Core Data Sheet einschließlich Sicherheitsinformationen und Materialien in Bezug auf Indikationen, Dosierung und Pharmakologie. Unsere Experten helfen bei der Entwicklung des Core Data Sheet und stellen sicher, dass alle regulatorischen Anforderungen und Fristen eingehalten werden
  • Lokale Kennzeichnungen/Harmonisierungstext zur Harmonisierung nationaler Bestimmungen, damit die Kennzeichnung auf dem gesamten EU-Markt einheitlich ist. Wir verstehen die spezifischen Anforderungen der lokalen Gesundheitsbehörden und können bei der Erstellung und Einreichung aller unterstützenden Dokumente helfen.
  • Übersetzungen aus dem Englischen in verschiedene Landessprachen innerhalb der EU. Wir helfen bei der Verwaltung von Übersetzungen und bei der Handhabung von linguistischen Prüfungen, um die Genauigkeit von Verpackung, Etikettierung, Packungsbeilagen und Grafiken sicherzustellen
  • Implementierung von PI-Änderungen, um sicherzustellen, dass alle Änderungen, einschließlich neuer unerwünschter Ereignisse oder erweiterter Indikationen, auf dem neuesten Stand sind und allen geltenden Vorschriften und Anforderungen entsprechen. Wir erstellen und reichen alle unterstützenden Dokumente ein und können bei der laufenden Pflege und Aktualisierung von PI-Änderungen auf der Grundlage der EU- und lokalen regulatorischen Anforderungen helfen.
Kontaktieren Sie uns


Benötigen Sie Hilfe beim Navigieren des dynamischen regulatorischen Markts, um Ihr Produktkonzept auf den Markt zu bringen?

Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie mehr als 30 Jahre regulatorischer Erfahrung mit einem strategischen und wissenschaftlichen Ansatz erfolgreiche und schnelle Ergebnisse liefern können.

Interesse an einem Branchenvorsprung? Wir helfen Ihnen, auf dem Laufenden zu bleiben.


Alle Felder sind erforderlich.

Need extra support quickly? We are working with clients around the world right now to help them tackle new challenges from COVID-19. How can we help you? Learn More >

Project Lifecycle Management

Full Product Lifecycle Management for Successful Outcomes

A comprehensive scientific and regulatory strategy across all stages of the product lifecycle can help your team define a plan for long-term growth and success. After approval of your initial marketing authorization application (MAA), you need to remain compliant with all regulatory requirements (eg, post-authorization commitments, variations, renewals) to keep the product on the market. A strategic approach to lifecycle management is also valuable to maximize the potential of the product, potentially through line extensions or additional indications.

Acting as an extension of your team, ProPharma Group’s expert regulatory consultants bring a deep understanding of effective lifecycle management and have the knowledge to offer a complete regulatory solution for your product when marketed in the European Union (EU)/European Economic Area (EEA). We can partner with your team to provide:

  • Regulatory advice
  • Health authority liaison services
  • Variation applications, line extensions, and renewals
  • Support for post-authorization commitments
  • Product information (PI) updates/translations
  • Artwork reviews
  • Management of catalog texts and local regulatory databases
  • Readability testing

Line Extensions (LE) and Variations

Acquiring marketing authorization for a new medicinal product is an achievement in its own right but is often only the first of many benchmarks in the life of the product. Line extensions (LE) made possible through new indications, added formulations, and expanded drug delivery mechanisms are some of the ways an initial product can evolve to extend patent exclusivity and reach new markets, while helping to improve the health and safety of more patients.

Looking ahead at LE opportunities while maintaining consistency in the quality and manufacturing processes of an in-market product is a complex challenge faced by many marketing authorization holders (MAHs). Whether you are preparing for an LE or evaluating a potential variation to your product’s chemistry, manufacturing, and controls (CMC) process, ProPharma Group can help you successfully navigate the clinical, operational, and documentation aspects of the variation. We can work as an extension of your team or take care of the entire package, partnering with you to help maintain compliance throughout every change by:

  • Developing a regulatory strategy for extending your product line or lifecycle
  • Advising on regulatory requirements for variations and acting as project manager for the process
  • Compiling, writing, preparing, and publishing the submission
  • Serving as the primary point of contact with national and local health authorities

License Renewal

Throughout the product’s lifecycle, MAHs have an obligation to ensure the PI reflects current scientific data, the product safety information remains up to date, and the benefit-risk balance is still positive. Health authorities have strict legislative procedures for license renewal assessments and often require additional data or documentation, which may create challenges for your company. Having the appropriate resources to act quickly and efficiently is critical, as any misstep could have negative implications for your product’s license.

At ProPharma Group, our experts have a deep understanding of the science behind your product and are equally knowledgeable about the regulatory process and the expectations of the regulators. As an extension of your team, we can help you with every aspect of the license renewal process by:

  • Managing timelines and documentation throughout the process, including submissions
  • Preparing and submitting the renewal package
  • Managing responses and communication with the European Medicines Agency (EMA) or local authorizing agencies as they arise

Product Information

To ensure regulatory compliance, product information — including the summary of product characteristics, labeling, and package leaflet — must apply strict criteria and follow guidelines mandated by relevant filing procedures (ie, centralized, decentralized, national, or mutual recognition). Product information (PI) documents need to be accurate in multiple languages, requiring applicants to have a thorough understanding of local and national processes and the ability to translate documentation, standard statements, and terms to various European languages, including Icelandic and Norwegian.

At ProPharma Group, we understand the science behind your product and have a deep understanding of PI expectations from the EMA and national authorities. Throughout the application and post-authorization processes, our experts provide a wide range of PI services, including:

  • Core Data Sheet including safety information and materials relating to indications, dosing, and pharmacology. Our experts help develop the Core Data Sheet, and make sure all regulatory requirements and timelines are met
  • Local labels/harmonization text to harmonize national provisions so labeling is consistent throughout the EU marketplace. We understand the specific requirements of local health authorities and can assist with preparing and submitting all supporting documents
  • Translations from English to various national languages within the EU. We help manage translations and assist in handling linguistic reviews to ensure accuracy for packaging, labeling, package leaflets, and artwork
  • Implementation of PI changes to ensure all changes, including new adverse events or expanded indications, are up to date and compliant with all applicable regulations and requirements. We prepare and submit all supporting documents and can assist with ongoing maintenance and updates of PI changes based on EU and local regulatory requirements
Contact Us


Need Help Navigating the Dynamic Regulatory Market to Bring Your Product Concept to Market?

Contact us to discover how 30+ years of regulatory experience using a strategic and scientific approach can deliver successful and expeditious outcomes.

Interested in gaining an industry edge? Let us help you stay current.


All fields are required.