Sie brauchen schnell zusätzliche Unterstützung? Wir arbeiten derzeit mit Kunden auf der ganzen Welt zusammen, um ihnen dabei zu helfen, die neuen Herausforderungen aufgrund der COVID-19-Situation zu meistern. Wie können wir Ihnen helfen? Mehr erfahren >

FDA-Einreichungen

FDA-Einreichungsprozess

Die Zusammenstellung eines Antrags bei der Food and Drug Administration (FDA) ist nicht einfach. Der Einreichungsprozess bei Behörden ist komplex und zeitaufwendig, und wenn die Einreichung Fehler oder ungenaue Informationen enthält, kann die Zukunft Ihres Produkts gefährdet sein. Wenn Sie jedoch die Stunden in Anspruch nehmen, um sicherzustellen, dass die Einreichung fehlerfrei ist, wird der Regulierungsprozess viel einfacher und Ihre Markteinführungszeit wahrscheinlich viel kürzer sein.

ProPharma Group: FDA Submission Experts

Um sicherzustellen, dass Sie es gleich beim ersten Mal richtig machen, wird die ProPharma Group unser Wissen und mehr als 30 Jahre Erfahrung kombinieren, um jedes Detail einer klaren und vollständigen FDA-Einreichung zu planen und zu koordinieren. Viele Elemente gehen in den Zulassungsantrag ein. Am wichtigsten ist, dass eine Kombination aus administrativen und technischen Informationen korrekt präsentiert wird, um Verzögerungen oder Probleme während der Überprüfungsphase zu vermeiden.

FDA-Einreichungsdienstleistungen

Die ProPharma Group bietet Expertenberatung und Unterstützung bei der Einreichung von Zulassungsanträgen während des gesamten Einreichungsprozesses. Wir werden unsere umfangreiche Erfahrung und unsere enge Beziehung zur FDA nutzen, um einen nahtlosen Einreichungsprozess zu gewährleisten. Wir bieten Beratungsdienstleistungen für wichtige behördliche FDA-Anträge an, darunter:

IND-Einreichung (Investigational New Drug)

Sie haben hart gearbeitet; Ihre umfassende Vorbereitung und sorgfältige Ausführung haben sich ausgezahlt und Ihr Pre-IND Meeting ist wie geplant verlaufen. Sie sind bereit, mit Ihren klinischen Studien fortzufahren, und die Einholung eines von der FDA zugelassenen IND-Antrags ist der erste Schritt dafür.

Je früher Sie Ihre klinischen Studien beginnen können, desto eher wird Ihr Produkt auf dem Markt sein. Sie können Ihre klinischen Studien jedoch erst dann beginnen, wenn die FDA feststellt, dass keine Gründe für eine klinische Sperre vorliegen. Um Hindernisse während dieses Prozesses zu vermeiden, ist es wichtig, dass Ihre IND-Einreichung alle erforderlichen Informationen enthält und fehlerfrei ist.

ProPharma Group: IND Submission Experts

Die Experten der ProPharma Group werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen erfolgreiche IND-Antrag zu entwickeln und einzureichen. Gemeinsam werden wir den IND-Antrag sorgfältig prüfen und unsere Mitarbeiter werden Ihnen eine endgültige Kopie zur Verfügung stellen, die FDA-bereit ist.

Erfahren Sie mehr über unsere IND Submission Dienstleistungen.

New Drug Application (NDA) Submissions: 505(b)(1) oder 505(b)(2)

Sie haben fast alle Meilensteine erfolgreich erreicht, die für die FDA-Zulassung erforderlich sind, und sind nun endlich bereit, die letzten Prozessschritte einzuleiten. Bevor Ihr Produkt in den USA vermarktet werden kann, müssen Sie die NDA-Zulassung von der FDA einholen.

Auswahl des richtigen Regulatory Pathway: 505(b)(1) vs. 505(b)(2)

Die Vorbereitung eines NDA ist ein sehr strenger, zeitaufwendiger und teurer Prozess, und der erste Schritt ist die Entscheidung über die regulatorische Vorgehensweise. Bei der Erstellung eines NDA stehen zwei Zulassungswege zur Auswahl: 505(b)(1) und 505(b)(2). Die Wahl des richtigen Zulassungswegs ist entscheidend für den Erfolg Ihres Antrags. Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

  • 505(b)(1) ist der traditionelle regulatorische Weg für NDA-Einreichungen. 505(b)(1) wird verwendet, wenn die Zulassung eines neuen Medikaments beantragt wird, ohne sich auf nicht proprietäre klinische oder nicht klinische Studien zu verlassen. Sponsoren, die einen 505(b)(1) NDA einreichen, müssen die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments nachweisen und müssen alle dafür erforderlichen Studien durchführen.
  • 505(b)(2) wird von Sponsoren verwendet, die die Zulassung eines neuen Medikaments beantragen, das aus Wirkstoffen besteht, die einem zuvor zugelassenen Medikament ähneln oder zu denen es wissenschaftlich glaubwürdige veröffentlichte Studien gibt. Bei der Einreichung eines 505(b)(2) NDA-Antrags können sich Sponsoren zumindest teilweise auf Daten stützen, die zur Unterstützung der Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse der Behörde in Bezug auf ein ähnliches Produkt verwendet werden, das zuvor von der FDA zugelassen wurde

Es ist zwingend erforderlich, dass dies nicht leichtfertig angegangen wird und dass alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um sicherzustellen, dass Sie in die richtige Richtung gehen. Die ProPharma Group kann Ihnen dabei helfen.

ProPharma Group: NDA Regulatorische Experten

Wir verfügen über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Unterstützung unserer Kunden bei der Erlangung der NDA-Zulassung durch die Bestimmung des entsprechenden regulatorischen Pfads und der Unterstützung bei der Entwicklung und Einreichung des Antrags bei der FDA.

Die ProPharma Group wird mit Ihnen zusammenarbeiten und Sie durch den gesamten Prozess der Vorbereitung und Einreichung Ihres NDA führen, indem wir unsere umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen mit der FDA nutzen, um einen nahtlosen Einreichungsprozess zu schaffen.

Erfahren Sie mehr über unsere NDA Submission Dienstleistungen.

Einreichungen von Kurzanträgen für neue Arzneimittel (Abbreviated New Drug Application, kurz ANDA)

Sie haben ein generisches Arzneimittelprodukt entwickelt. Um das Produkt in den Vereinigten Staaten zum Verkauf zu vermarkten, muss ein ANDA von der FDA geprüft und genehmigt werden.

Bevor Sie Ihren ANDA bei der FDA einreichen, müssen Sie sicher sein, dass Ihr Produkt bioäquivalent zum Referenzmedikament (RLD) ist. Das kann eine Herausforderung sein, aber die Experten der ProPharma Group sind hier, um zu helfen. Wir werden Sie durch den gesamten ANDA-Einreichungs- und Zulassungsprozess bei der FDA unterstützen, von der Sicherstellung, dass Ihr Produkt die Bioäquivalenzanforderungen erfüllt, über die Entwicklung einer Einreichungsstrategie bis hin zur Zusammenstellung und Einreichung Ihres Antrags.

Erfahren Sie mehr über unsere ANDA Submission Dienstleistungen.

ODD-Einreichungen (Orphan Drug Designation)

Eine Orphan Drug Designation kann eine Herausforderung sein, und es reicht nicht immer aus, nur die Ausweisung zu erhalten. Sie müssen dieses Wissen in regulatorische und Arzneimittelentwicklungsbemühungen übertragen, um wirklich etwas zu bewirken. Die ProPharma Group kann Ihnen dabei helfen.

Wir werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um zu bestimmen, ob Ihr Produkt für eine Orphan Drug Designation geeignet ist, und dabei alle relevanten Dokumente, einschließlich Produktinformationen, wissenschaftliche Artikel, öffentliche Informationen, Daten zur Krankheitsprävalenz usw. verwenden, um zu unserem endgültigen Urteil zu gelangen. Wenn wir empfehlen, mit dem Antrag fortzufahren, werden wir mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen vollständigen Antrag zu entwickeln und einzureichen, der auf den Informationen aufbaut, die wir durch unsere Bewertung der Forschung erhalten haben.

Erfahren Sie mehr über unsere ODA Submission Dienstleistungen.

Kontaktieren Sie uns


Benötigen Sie Hilfe beim Navigieren des dynamischen regulatorischen Markts, um Ihr Produktkonzept auf den Markt zu bringen?

Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie mehr als 30 Jahre regulatorischer Erfahrung mit einem strategischen und wissenschaftlichen Ansatz erfolgreiche und schnelle Ergebnisse liefern können.

Interesse an einem Branchenvorsprung? Wir helfen Ihnen, auf dem Laufenden zu bleiben.


Alle Felder sind erforderlich.

Need extra support quickly? We are working with clients around the world right now to help them tackle new challenges from COVID-19. How can we help you? Learn More >

FDA Submissions

FDA Submission Process

Compiling a Food and Drug Administration (FDA) submission is not easy. The regulatory submission process is complex and time-consuming, and if the submission contains mistakes or inaccurate information, your product’s future may be at risk. However, if you put in the hours to make sure the submission is error-free, the regulatory process will be much easier, and your time-to-market will likely be much shorter.

ProPharma Group: FDA Submission Experts

In order to make sure you get it right the first time, ProPharma Group will combine our knowledge and more than 30 years of experience to plan and coordinate every detail of a clear and complete FDA submission. Many elements go into the regulatory submission. Most importantly, a combination of administrative and technical information must be accurately presented to prevent any delays or issues during the review stage.

FDA Submission Services

ProPharma Group offers expert guidance and regulatory submission support throughout the entire submission process. We’ll utilize our extensive experience and strong relationship with the FDA to ensure a seamless submission process. We provide consulting services for key FDA regulatory submissions, including:

Investigational New Drug (IND) Submission

You’ve worked hard; your extensive preparation and careful execution paid off, and your Pre-IND Meeting went exactly as planned. You’re ready to move forward with your clinical trials, and obtaining an FDA-cleared IND submission is the first step in being able to do this.

The sooner you can begin your clinical trials, the sooner you will be able to market your product. However, you can’t begin your clinical trials until the FDA determines there are no grounds for a clinical hold. In order to prevent any obstacles from coming up during this process, it is critical that your IND submission includes all required information and is free from any errors.

ProPharma Group: IND Submission Experts

ProPharma Group’s experts will work with you to develop and submit a successful IND application. Together, we will carefully review the IND application, and our staff will provide you with a final copy that is FDA ready.

Learn more about our IND Submission services.

New Drug Application (NDA) Submission: 505(b)(1) vs. 505(b)(2)

You have successfully navigated almost all of the milestones required to obtain FDA approval and are finally ready to approach the final steps in the process. Before your product can be marketed in the United States, you must obtain NDA approval from the FDA.

Choosing the Right Regulatory Pathway: 505(b)(1) vs. 505(b)(2)

Preparing an NDA is a very rigorous, time-consuming, and expensive process, and the first step is deciding which regulatory pathway to follow. There are two regulatory pathways to choose from when preparing an NDA: 505(b)(1) and 505(b)(2). Choosing the right one is critical to the success of your submission. What is the difference between the two?

  • 505(b)(1) is the traditional regulatory pathway for NDA submissions. The 505(b)(1) pathway is used when seeking a new drug’s approval without relying upon non-proprietary clinical or nonclinical studies. Sponsors submitting a 505(b)(1) NDA must demonstrate the drug’s safety and efficacy and are required to conduct all studies necessary to do so
  • The 505(b)(2) pathway is used by Sponsors seeking approval of a new drug, which is made up of active ingredients similar to a previously approved drug or in which there are scientifically credible published studies. When submitting a 505(b)(2) NDA submission, Sponsors can rely, at least partially, on data used to support the Agency’s findings of safety and effectiveness related to a similar product that has been previously approved by the FDA

It is imperative that this is not approached lightly and that all precautionary measures are taken to ensure that you are headed in the right direction. ProPharma Group can help you do this.

ProPharma Group: NDA Regulatory Experts

We have a proven track record of helping our clients obtain NDA approval by determining the appropriate regulatory pathway and assisting with developing and submitting the application to the FDA.

ProPharma Group will work with you, guiding you through the entire process of preparing and submitting your NDA using our vast knowledge of and past experience with the FDA to create a seamless filing process.

Learn more about our NDA submission services.

Abbreviated New Drug Application (ANDA) Submission

You have developed a generic drug product. To market the product for sale in the United States, an ANDA must be reviewed and approved by the FDA.

Before your ANDA is submitted to FDA, you must be certain your product is bioequivalent to the Reference Listed Drug (RLD). Doing this can be challenging, but ProPharma Group’s experts are here to help. We will assist you through the entire ANDA submission and approval process with the FDA, from ensuring your product meets the bioequivalency requirements to developing a submission strategy and compiling and submitting your application.

Learn more about our ANDA submission services.

Orphan Drug Designation (ODD) Submission

Obtaining orphan designation can be challenging, and simply obtaining the designation is not always enough. To really make a difference, that knowledge must be translated into your regulatory and drug development efforts. ProPharma Group can help you accomplish this.

We will work with you to determine whether your product is eligible for orphan designation, using all relevant documents, including product information, scientific articles, public-domain information, disease prevalence data, etc., to come to our final verdict. If we recommend proceeding with the application, we will work with you to develop and submit a complete application that builds upon the information obtained through our evaluation of the research.

Learn more about our ODD submission services.

Contact Us


Need Help Navigating the Dynamic Regulatory Market to Bring Your Product Concept to Market?

Contact us to discover how 30+ years of regulatory experience using a strategic and scientific approach can deliver successful and expeditious outcomes.

Interested in gaining an industry edge? Let us help you stay current.


All fields are required.