Sie brauchen schnell zusätzliche Unterstützung? Wir arbeiten derzeit mit Kunden auf der ganzen Welt zusammen, um ihnen dabei zu helfen, die neuen Herausforderungen aufgrund der COVID-19-Situation zu meistern. Wie können wir Ihnen helfen? Mehr erfahren >

Klinische Pharmakokinetik (PK)/Pharmakodynamik (PD)

Stellen Sie sicher, dass Ihre pharmakologischen Daten auf den besten wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren

Die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) in einem frühen Stadium des Arzneimittelentwicklungsprozesses ist entscheidend, um zu verstehen, wie das Medikament wirkt. Sie benötigen diese wesentlichen wissenschaftlichen Kenntnisse, um die Wirksamkeit und Sicherheit des Therapeutikums in verschiedenen Dosen und bei verschiedenen Patientenpopulationen untersuchen und berichten zu können.

Die Entwicklung eines PK/PD-Programms ist nicht nur von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) gefordert, sondern ist auch einer der komplexesten Schritte bei der Entwicklung und Zulassung von Medikamenten. Mangelnde Zeit, finanzielle Ressourcen und Unvertrautheit mit den Erwartungen der FDA sind häufige Hindernisse, die die Fähigkeit behindern können, ein Programm zu entwickeln, das zu einem klaren Verständnis der Funktionsweise Ihres Produkts führt.

Ohne die richtigen PK/PD-Studiendaten und ein Verständnis der Beziehung können NDA-Anträge als unvollständig oder unbegründet wahrgenommen werden, was zu unerwarteten Verzögerungen, der Notwendigkeit zusätzlicher Studien und finanziellen Auswirkungen führt.

ProPharma Group: Spezialisierte PK/PD-Experten

Bei der ProPharma Group sind unsere Experten klinische Pharmakologen, die die Feinheiten der Entwicklung eines umfassenden PK/PD-Programms vollständig verstehen und Ihnen dabei helfen können, mehr zu tun, als nur die Anforderungen der FDA zu erfüllen. Als Erweiterung Ihres Teams helfen wir Ihnen, die richtigen Daten zu analysieren, zu interpretieren und anzuwenden, um zu beweisen, dass Ihr Produkt sicher und wirksam ist. Wenn Sie dies der Behörde demonstrieren, kommen Sie der Genehmigung einen Schritt näher und erreichen somit Ihr Ziel, die Gesundheit und Sicherheit der Patienten zu verbessern.

Wir haben Kunden seit mehr als 30 Jahren in einer Vielzahl von therapeutischen Bereichen und Krankheitsbildern unterstützt und sind aufgrund unserer umfangreichen Erfahrung gefragt, darunter kleine Moleküle, Biologika, Zell- und Gentherapien, Radiopharmazeutika und Cannabis-bezogene Produkte. Wir werden Ihnen helfen, ein solides PK/PD-Programm zu implementieren, um ein erfolgreiches Entwicklungsprogramm zu ermöglichen, das den NDA-Überprüfungsprozess rationalisieren wird durch:

  1. Entwicklung von Protokollen: Wir helfen Ihnen bei der Bestimmung des geeigneten Modells zur Optimierung Ihrer Daten, um sicherzustellen, dass diese wissenschaftlich fundiert sind und die Erwartungen der FDA erfüllen
  2. Bestimmung des geeigneten CRO-Partners (Clinical Research Organization) für klinische Studien: Wir bewerten Ihre Bedürfnisse und bestimmen geeignete Optionen zur Durchführung klinischer Studien
  3. Analysieren von Daten: Unsere Experten verstehen die Wissenschaft und können helfen, das optimale Gleichgewicht zwischen PK und PD zu identifizieren. Wenn ein Medikament hochgradig variable klinische Endpunkte hat, arbeiten wir mit Ihnen zusammen, um andere Faktoren wie Biomarker zu beurteilen, um klinische Ergebnisse zu validieren, damit Sie sicher sein können, dass Sie die überzeugendste Datenzusammenfassung einreichen
  4. Sicherstellen, dass die aktuellen Erwartungen und Anforderungen der FDA erfüllt werden: Aufgrund der aufkommenden Technologien und einem steigenden Wettbewerb ändern sich die Erwartungen der FDA fast täglich. Unser spezialisiertes Team ist mit den sich entwickelnden Anforderungen vertraut und hilft Ihnen sicherzustellen, dass Ihr NDA-Antrag reibungslos und erfolgreich verläuft
Kontaktieren Sie uns


Benötigen Sie Hilfe beim Navigieren des dynamischen regulatorischen Markts, um Ihr Produktkonzept auf den Markt zu bringen?

Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie mehr als 30 Jahre regulatorischer Erfahrung mit einem strategischen und wissenschaftlichen Ansatz erfolgreiche und schnelle Ergebnisse liefern können.

Interesse an einem Branchenvorsprung? Wir helfen Ihnen, auf dem Laufenden zu bleiben.


Alle Felder sind erforderlich.

Need extra support quickly? We are working with clients around the world right now to help them tackle new challenges from COVID-19. How can we help you? Learn More >

Clinical Pharmacokinetics (PK)/Pharmacodynamics (PD)

Ensure Your Pharmacology Data is Based on the Best Science

Exploring the relationship between pharmacokinetics (PK) and pharmacodynamics (PD) early in the drug development process is critical to clearly understand how the medication works. You need this essential scientific knowledge to be able to study and report on the therapeutic’s efficacy and safety at different doses and among different patient populations.

Developing a PK/PD program is not only required by the Food and Drug Administration (FDA), but it is also one of the most complex steps in the drug development and approval processes. Lack of time, financial resources, and unfamiliarity with FDA’s expectations are common obstacles that can inhibit the ability to design a program that results in a clear understanding of how your product works.

Without the right PK/PD study data and an understanding of the relationship, new drug application (NDA) submissions may be perceived as incomplete or unsubstantiated, leading to unexpected delays, a need for additional studies, and financial implications.

ProPharma Group: Specialized PK/PD Experts

At ProPharma Group, our experts are clinical pharmacologists who fully understand the intricacies of developing a comprehensive PK/PD program and can help you do more than simply satisfy FDA’s requirements. As an extension of your team, we help you analyze, interpret, and apply the right data to prove that your product is safe and effective. Demonstrating this to the Agency gets you one step closer to obtaining approval, thus achieving your goal of improving patient health and safety.

We have supported clients across a breadth of therapeutic areas and disease states over the last 30+ years, and are sought for our extensive experience, including small molecules, biologics, cell and gene therapies, radiopharmaceuticals, and cannabis-related products. We will help you implement a solid PK/PD program to facilitate a successful development program which will streamline the NDA review process by:

  1. Developing protocols: We help you determine the appropriate model to optimize your data, ensuring it is scientifically sound and meets FDA expectations
  2. Identifying the appropriate clinical research organization (CRO) partner for clinical studies: We assess your needs and determine appropriate options to conduct clinical studies
  3. Analyzing data: Our experts understand the science and can help identify the optimal balance between PK and PD. If a drug has highly variable clinical endpoints, we work with you to assess other factors, such as biomarkers to validate clinical outcomes, so you can be sure you’re submitting the most compelling data summary
  4. Ensuring FDA’s current expectations and requirements are met: Because of emerging technologies and a growing competitive product landscape, FDA expectations change almost daily. Our specialized team is in tune with evolving requirements and helps ensure you’re positioned for a smooth and successful NDA submission
Contact Us


Need Help Navigating the Dynamic Regulatory Market to Bring Your Product Concept to Market?

Contact us to discover how 30+ years of regulatory experience using a strategic and scientific approach can deliver successful and expeditious outcomes.

Interested in gaining an industry edge? Let us help you stay current.


All fields are required.