Sie brauchen schnell zusätzliche Unterstützung? Wir arbeiten derzeit mit Kunden auf der ganzen Welt zusammen, um ihnen dabei zu helfen, die neuen Herausforderungen aufgrund der COVID-19-Situation zu meistern. Wie können wir Ihnen helfen? Mehr erfahren >

Qualifizierte Person für Pharmakovigilanz (QPPV) und lokale Person für Pharmakovigilanz (LPPV)

Sicherstellung, dass Ihr Pharmakovigilanz (PV)-System die europäischen regulatorischen Anforderungen erfüllt

Jeder Zulassungsinhaber (Marketing Authorization Holder, MAH) in Europa ist verpflichtet, ein Pharmakovigilanz (PV)-System einzurichten, um die Anforderungen an die Pharmakovigilanz für seine Produkte zu erfüllen. Bei der Einrichtung eines PV-Systems in Europa ist die qualifizierte Person für Pharmakovigilanz (QPPV) in der EU entscheidend für die anfängliche Erstellung und Übersicht dieses PV-Systems sowie für die wohl definierten legislativen Verantwortlichkeiten dieser Rolle.

Des Weiteren besteht in vielen europäischen sowie anderen Ländern die gesetzliche Anforderung einer lokalen Person für Pharmakovigilanz (LPPV) auf Länderebene, die an die EU-QPPV berichten kann, so ist z. B. für Deutschland gegebenenfalls ein Stufenplanbeauftragter erforderlich. Als ein weltweiter Pharmakovigilanz-Anbieter kann die ProPharma Group Sie zu den verschiedenen wichtigen Anforderungen für EU-QPPVs und LPPVs beraten, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Ressourcen haben, um den Vorschriften für Ihr PV-System in Europa vollständig zu entsprechen.

Handhabung von gesetzlichen Anforderungen

Während die Anforderungen und Verantwortlichkeiten einer EU-QPPV in der EU-Gesetzgebung festgelegt werden, unterliegen LPPVs ihrer eigenen nationalen Gesetzgebung. Die ProPharma Group kann Ihr Unternehmen durch die Bereitstellung von angemessen qualifizierten und erfahrenen QPPVs, LPPVs und Vertretern unterstützen und Ihrem PV-Team bei der Vorbereitung auf den Brexit helfen.

Die Spezialisten der ProPharma Group können Sie zu den verschiedenen Rollen und Verantwortlichkeiten von EU-QPPVs und LPPVs beraten und Dienstleistungen anbieten, die Ihren Geschäftsbedarf berücksichtigen und die Compliance mit der Gesetzgebung bezüglich Pharmakovigilanz spezifisch für jeden Standort sicherstellen. Wir verfügen über ein Team an lokalen Mitarbeitern, die für diese Positionen zur Verfügung stehen und Ihre PV-Betriebsabläufe in Ihrem Land festigen, während sich Ihr Unternehmen entfaltet.

Kontaktieren Sie uns


Benötigen Sie Hilfe beim Verwalten Ihrer Anforderungen an die Arzneimittelsicherheit?

Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie wir im Rahmen unserer klinischen und Postmarketing-PV-Dienstleistungen auf Ihre Bedürfnisse eingehen können, entweder mit einzeln verfügbaren Dienstleistungen oder einer Kombination aus globalen medizinischen Informationsdiensten und regulatorischen Dienstleistungen

Möchten Sie einen Branchenvorteil erzielen? Lassen Sie uns Ihnen helfen, auf dem neuesten Stand zu bleiben.


Alle Felder sind erforderlich.

Need extra support quickly? We are working with clients around the world right now to help them tackle new challenges from COVID-19. How can we help you? Learn More >

Qualified Person for Pharmacovigilance (QPPV) and Local Person for Pharmacovigilance (LPPV)

Ensure Your Pharmacovigilance (PV) System Meets European Regulatory Requirements

Every Marketing Authorization Holder (MAH) in Europe has an obligation to establish a pharmacovigilance (PV) system for the fulfillment of pharmacovigilance tasks for its products. When setting up a PV system in Europe, the EU Qualified Person for Pharmacovigilance (QPPV) is critical to the initial creation and oversight of this PV system and the well-defined legislative responsibilities for this role.

Additionally, many European and other countries also legally require a Local Person for Pharmacovigilance (LPPV) at a country level who may report to the EU QPPV, e.g., for Germany a Stufenplanbeauftragter is required. As a global pharmacovigilance provider, ProPharma Group can advise you about the various important requirements for EU QPPVs and LPPVs, to ensure you have the right resources in place to fully comply with the regulations for your PV system in Europe.

Managing Legislation Requirements

While the requirements and responsibilities of an EU QPPV are specified in EU legislation, LPPVs are subject to their own national legislation. ProPharma Group can support your organization through the provision of appropriately qualified and experienced QPPVs, LPPVs, and deputies, as well as help your PV team prepare for Brexit.

ProPharma Group’s experts can advise you about the different roles and responsibilities of the EU QPPVs and LPPVs and offer services that can accommodate your business needs and ensure compliance with the pharmacovigilance legislation unique to each location. We have a team of local persons available to fulfill these positions and strengthen your country PV operations as your company grows.

Contact Us


Need Help Managing Your Drug Safety Requirements?

Contact us to learn how our clinical and postmarketing PV services can support your needs on a standalone basis or integrated with global Medical Information and Regulatory services.

Interested in gaining an industry edge? Let us help you stay current.


All fields are required.