Sie brauchen schnell zusätzliche Unterstützung? Wir arbeiten derzeit mit Kunden auf der ganzen Welt zusammen, um ihnen dabei zu helfen, die neuen Herausforderungen aufgrund der COVID-19-Situation zu meistern. Wie können wir Ihnen helfen? Mehr erfahren >

Entwicklung und Pflege der Pharmakovigilanz-Systemstammdaten (PSMF, Pharmacovigilance System Master File)

Postmarketing-Kompetenz für Pharmakovigilanz-Systeme

Die Pharmakovigilanz-Stammdatei wurde für eine Zusammenfassung des Pharmakovigilanz (PV)-Systems des Zulassungsinhabers (MAH) konzipiert und ist unternehmenskritisch. Um die gesetzlichen Anforderungen an die PV der EU zu erfüllen, müssen alle Unternehmen mit Status eines Antragstellers/MAH in der EU eine PSMF für ihre Produkte erstellen und pflegen.

Wir arbeiten mit bewährten Dokumentationssystemen zur Erstellung und Pflege einer PSMF, die das PV-System Ihres Unternehmens genau und umfassend in Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften beschreibt. Eine umfassende PSMF hat höchste Priorität, da es sich um ein Dokument handelt, das an Inspektoren der EU-Aufsichtsbehörden weitergegeben wird und einen wichtigen ersten Einblick in das PV-System Ihres Unternehmens bietet.

PSMF-Richtlinien, -Prozesse und -Pflege

Es ist wichtig, in der PSMF alle Aspekte des PV-Systems gemäß den Unternehmensverfahren und behördlichen Anforderungen zu überwachen und zentral zu dokumentieren. Die PSMF ist ein Teil des Registrierungs-Dossiers und muss innerhalb des geforderten Zeitrahmens für den Antrag auf Marktzulassung (Marketing Authorization Application, MAA) vorbereitet werden. Sie wird von der EU-Qualifizierten Person für Pharmakovigilanz (EU Qualified Person for Pharmacovigilance, EU-QPPV) unterzeichnet.

Unsere Spezialisten verstehen die Komplexität der PSMF und befolgen die behördlichen Richtlinien zur Guten Pharmakovigilanz-Praxis (GVP), die für jedes PV-System spezifisch ist.

Kontaktieren Sie uns


Benötigen Sie Hilfe beim Verwalten Ihrer Anforderungen an die Arzneimittelsicherheit?

Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie wir im Rahmen unserer klinischen und Postmarketing-PV-Dienstleistungen auf Ihre Bedürfnisse eingehen können, entweder mit einzeln verfügbaren Dienstleistungen oder einer Kombination aus globalen medizinischen Informationsdiensten und regulatorischen Dienstleistungen.

Möchten Sie einen Branchenvorteil erzielen? Lassen Sie uns Ihnen helfen, auf dem neuesten Stand zu bleiben.


Alle Felder sind erforderlich.

Need extra support quickly? We are working with clients around the world right now to help them tackle new challenges from COVID-19. How can we help you? Learn More >

Pharmacovigilance System Master File (PSMF) Development and Maintenance

Postmarketing Expertise for Pharmacovigilance Systems

The Pharmacovigilance System Master File is designed to summarize the pharmacovigilance (PV) system of the Marketing Authorization Holder (MAH) and is business critical. To be compliant with EU PV legislation requirements, all companies with applicant/MAH status in the EU must develop and maintain a PSMF for their product(s).

We work with established documentation systems to create and maintain a PSMF that accurately and comprehensively describes your company’s PV system in line with the legislative format. A comprehensive PSMF is paramount as it is a document shared with EU regulatory inspectors and provides an important first insight into your company’s PV system.

PSMF Guidelines, Processes, and Maintenance

It is essential to monitor and centrally document in the PSMF all aspects of the PV system in accordance with company procedures and regulatory requirements. The PSMF is part of the registration dossier and must be prepared within the required timelines for the Marketing Authorization Application (MAA). It is signed off by the EU Qualified Person for Pharmacovigilance (EU QPPV).

Our experts understand the complexity of the PSMF and follow the regulatory guidelines on Good Pharmacovigilance Practice (GVP) specific to each PV system.

Contact Us


Need Help Managing Your Drug Safety Requirements?

Contact us to learn how our clinical and postmarketing PV services can support your needs on a standalone basis or integrated with global Medical Information and Regulatory services.

Interested in gaining an industry edge? Let us help you stay current.


All fields are required.