Exciting news! ProPharma Group and The Planet Group announce merger.  Learn More >

Peri-Approval-Dienstleistungen

Seien Sie rechtzeitig vorbereitet

Ab dem Zeitpunkt, an dem Sie Ihren Antrag auf Genehmigung für das Inverkehrbringen (MAA) bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (European Medicines Agency/EMA) einreichen, bis zu dem Moment, in dem Sie die Zulassung erhalten, ist immer eine enorme Menge an Arbeit zu erledigen. Wenn Sie den Zeitplan für die Bewertung verstehen und die richtigen Ressourcen haben, werden Sie alle Anforderungen erfüllen und alle Fristen einhalten können.

Bevor Sie die Fragenliste (LoQ) vom Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA am Tag 120 erhalten, ist es wichtig, einen effektiven Projektmanagementplan zu haben, um die Arbeitsgeschwindigkeit, Effizienz und Genauigkeit der Ergebnisse zu maximieren. Wenn Sie wissen, welche Daten benötigt werden, wie und wo Sie sie erhalten und wie Sie Antworten auf die Fragen der Behörde vorbereiten, können Sie den Erfolg Ihrer Zulassung sicherstellen.

Während des Zulassungsprozesses bestimmen die Entscheidungen, die Sie treffen, den Weg für Ihr Produkt in den nächsten Jahren und beeinflussen Ihren Ansatz für Marketing und Vermarktung. Unsere Experten bei der ProPharma Group haben ein tiefes Verständnis der Wissenschaft, auf der Ihr Produkt basiert, und umfangreiche Erfahrung mit dem EMA-Zulassungsprozess. Wir können Ihnen helfen, ein Programm zu entwickeln, die Arbeit durchzuführen, Antworten zu erstellen und die Daten zu veröffentlichen und einzureichen. Als echte Erweiterung Ihres Teams verstehen wir Ihre Verpflichtungen und Anforderungen und halten Sie auf Kurs, um Ihnen zu helfen, die gewünschte Autorisierung zu erhalten.

Ein Plan für unvorhersehbare Anforderungen

Während die Beurteilung eines MAA für ein neues Medikament bis zu 210 „aktive“ Tage dauert, gibt es an Tag 120 eine Pause in der EMA-Arbeit, an dem Sie der EMA Antworten auf ihre Fragen zu Ihrer ursprünglichen Einreichung geben müssen. Diese Fragen können viele Formen annehmen und können folgende Anfragen beinhalten:

  • Zusätzliche statistische Analysen
  • Aktualisierungen von Etiketten/Verpackungen
  • Überarbeitete Patienten-/Anwendertests
  • Verhandlungen für Mitteilungen nach der Genehmigung (PASS)
  • CMC-Daten (Chemistry, Manufacturing and Controls)
  • Aktualisierungen Ihres Risikomanagementplans (RMP)
  • Anfragen zu Wirksamkeits- oder Sicherheitsstudien nach der Zulassung

In der Regel haben Sie bis zu drei Monate Zeit, um diese Fragen zu beantworten, und dann beginnt die EMA ihre Prüfung erneut, mit einem weiteren Stopp an Tag 180, um ausstehende Fragen zu beantworten.

Die Zulassungsanforderungen können oft unvorhersehbar und kompliziert sein und Herausforderungen für Ihre internen Ressourcen darstellen. Unsere Experten verfügen über umfangreiche Erfahrung mit MAA-Bewertungen für eine Vielzahl von Produkten. Wir haben mit Unternehmen aller Größen mit unterschiedlicher Erfahrung und unterschiedlichen Ressourcen zusammengearbeitet und haben ein tiefes Verständnis für den Zeitplan und die Planungsanforderungen für die Einreichung von Antworten. Unser Team von wissenschaftlichen Experten verfügt sowohl auf globaler als auch auf lokaler Ebene über umfassende regulatorische Expertise und kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um den Prozess zu steuern und die Genehmigung für Ihr Produkt so schnell und effizient wie möglich zu erhalten.

Kontaktieren Sie uns


Benötigen Sie Hilfe beim Navigieren des dynamischen regulatorischen Markts, um Ihr Produktkonzept auf den Markt zu bringen?

Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie mehr als 30 Jahre regulatorischer Erfahrung mit einem strategischen und wissenschaftlichen Ansatz erfolgreiche und schnelle Ergebnisse liefern können.

Interesse an einem Branchenvorsprung? Wir helfen Ihnen, auf dem Laufenden zu bleiben.


Alle Felder sind erforderlich.
Bei der Übermittlung ist ein Problem aufgetreten. Fehler werden unten hervorgehoben.

Need extra support quickly? We are working with clients around the world right now to help them tackle new challenges from COVID-19. How can we help you? Learn More >

Peri-Approval Services

Be Prepared Before the First Clock Stop

From the time you submit your marketing authorization application (MAA) to the European Medicines Agency (EMA) to the time you obtain approval, there is always an enormous amount of work to be done. Understanding the timetable for assessment and having the right resources in place will ensure you meet every requirement and hit every deadline.

Before you receive the list of questions (LoQ) from the EMA’s Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) on day 120, it’s crucial to have an effective project management plan in place to maximize the speed of work, efficiency, and accuracy of deliverables. Knowing what data is needed, how and where to obtain it, and how to prepare responses to the Agency’s questions can ensure the success of your approval.

During the peri-approval process, the decisions you make dictate the path for your product over the next few years and affect your approach for marketing and commercialization. Our experts at ProPharma Group have a deep understanding of the science behind your product and extensive experience with the EMA approval process. We can help you develop a program, conduct the work, craft responses, and publish and submit the data. As a true extension of your team, we understand your obligations and requirements and keep you on track to help you achieve the desired authorization.

A Plan for Unpredictable Requirements

While the assessment of an MAA for a new medicine takes up to 210 “active” days, at day 120, there is a pause in the EMA work (a “clock stop”) when you are required to provide the EMA with responses to their questions relating to your original submission. These questions take many forms and can include requests for:

  • Additional statistical analyses
  • Label/packaging updates
  • Revised patient-user testing
  • Negotiations for post-approval communications (PASS)
  • Chemistry, manufacturing, and controls (CMC) data
  • Updates to your risk management plan (RMP)
  • Requests for post-authorization efficacy or safety studies

Usually, you have up to three months to respond to these questions, and then the EMA starts their review again, with a further clock stop at day 180 to address any outstanding queries.

Peri-approval requirements can often be unpredictable and complicated and may create challenges for your internal resources. Our experts have vast experience with MAA assessments for a wide range of products. We have worked with companies of all sizes with varying levels of experience and resources and have a thorough understanding of the timing and planning demands for response submissions. Our team of science-first experts has extensive regulatory expertise on both global and local levels and can partner with you to navigate the process and gain approval for your product as quickly and efficiently as possible.

Contact Us


Need Help Navigating the Dynamic Regulatory Market to Bring Your Product Concept to Market?

Contact us to discover how 30+ years of regulatory experience using a strategic and scientific approach can deliver successful and expeditious outcomes.

Interested in gaining an industry edge? Let us help you stay current.


All fields are required.