Exciting news! ProPharma Group and The Planet Group announce merger.  Learn More >

New Drug Application (NDA) Submissions: 505(b)(1) oder 505(b)(2)

Die Food and Drug Administration (FDA) ist eine Bundesbehörde und daher gibt es klar definierte Wege, auf denen ein Medikament zugelassen werden kann. Die Entscheidung über den geeigneten regulatorischen Weg für Ihr Arzneimittelentwicklungsprogramm erfordert ein Verständnis des Inhalts und der Zwecke der Abschnitte 505(b)(1) und 505(b)(2) des Federal Food, Drug, and Cosmetics (FD&C) Act.

Der 505(b)(1) Regulatory Pathway

Der 505(b)(1) Regulatory Pathway ist die die traditionelle New Drug Application (NDA). Dieser Weg wird von Sponsoren verwendet, um die Zulassung eines neuen Medikaments zu erhalten, dessen Wirkstoffe zuvor nicht zugelassen wurden. Wie Sie sich vorstellen können, erfordert diese Art der Einreichung umfangreiche Forschung, einschließlich klinischer und nicht klinischer Studien, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Produkts für die gewünschte Indikation zu belegen. Aufgrund der erheblichen Menge an Forschung und Daten, die erforderlich ist, können 505(b)(1) NDA-Einreichungen viele Jahre dauern und eine erhebliche Menge an Ressourcen benötigen, um genehmigt zu werden.

Der 505(b)(2) Regulatory Pathway

Der 505(b)(2) Regulatory Pathway ist eine andere Art des NDA-Antrags, die verwendet werden kann, um die Zulassung eines neuen Medikaments zu erhalten. Diese Art der Einreichung unterscheidet sich von der 505(b)(1) NDA dahingehend, dass das fragliche Produkt ähnliche Wirkstoffe wie ein zuvor zugelassenes Medikament enthält. Daher können sich die in der Einreichung enthaltenen Daten zumindest teilweise auf die Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse der Behörde in Bezug auf ein anderes Produkt stützen.

Wenn beispielsweise ein Sponsor ein Medikament neu formuliert hat, damit es in flüssiger Form anstelle von Tabletten- oder Kapselform eingenommen werden kann, könnte das Unternehmen den Abschnitt 505(b)(2) verwenden, um die Menge an Originaldaten zu minimieren, die zur Unterstützung des neuen Medikaments erforderlich sind. Die FDA könnte sich auf vorhandene Daten stützen, die zeigen, dass das Referenzmedikament sicher und wirksam ist, wodurch sich die Behörde darauf konzentrieren kann, zu bestimmen, ob die an dem neuen Medikament vorgenommenen Änderungen seine Sicherheit oder Wirksamkeit verändern.

505(b)(2) kann Sponsoren ein kürzeres Arzneimittelentwicklungsprogramm mit geringerem Ressourcenaufwand bescheren als 505(b)(1).

Auswahl des geeigneten regulatorischen Pfads

Bei der Entscheidung, welcher Zulassungsweg für Ihre Einreichung der NDA am besten geeignet ist, sollten die folgenden Fragen berücksichtigt werden:

  • Besteht das Produkt aus einer neuen chemischen Substanz (New Chemical Entity, NCE)?
  • Ist das Produkt eine neue oder neuartige Formulierung?
  • Wenn es sich um ein vorhandenes Produkt handelt, ist es ein neuer Verabreichungsweg?
  • Gibt es veröffentlichte Literatur?

Obwohl dies keineswegs eine allumfassende Liste ist, hilft Ihnen die Beantwortung dieser vier Fragen dabei, zu bestimmen, welcher regulatorische Weg für Sie und Ihr Produkt am besten geeignet ist, was ein entscheidender Schritt bei der Entwicklung und Einreichung eines NDA ist.

Wenn Ihre regulatorische Strategie Sie den Abschnitt 505(b)(1) beinhaltet, müssen Sie einen Antrag entwickeln, der alle Informationen enthält, die notwendig sind, um die Sicherheit und Wirksamkeit Ihres neuen Wirkstoffs zu belegen. Dieser Prozess wird Zeit in Anspruch nehmen, und Leitlinien und unterstützende Informationen müssen durch klinische Studien generiert werden, die Sie durchführen müssen.

Wenn Ihre regulatorische Strategie jedoch den Abschnitt 505(b)(2) beinhaltet, wird Ihre Markteinführungszeit wahrscheinlich kürzer sein, da Sie sich zum Teil auf Daten von bestehenden Referenzmedikamenten verlassen können.

Unabhängig davon, welche Methode Sie wählen, ist es wichtig zu wissen, dass der Zulassungsstandard derselbe ist. Alle NDAs werden mit einer Risiko-Nutzen-Analyse bewertet, die sich nicht ändert, da die Quelle der Daten, die die Analyse unterstützen, unterschiedlich ist.

Vorteile eines regulatorischen Beraters

Die Wahl des richtigen Zulassungswegs ist entscheidend für den Erfolg Ihres Antrags. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Sie alle Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Sie in die richtige Richtung gehen. Wir können Ihnen dabei helfen. Die ProPharma Group verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Unterstützung unserer Kunden bei der Bestimmung des am besten geeigneten regulatorischen Weges und arbeitet dann an der Entwicklung und Einreichung des Antrags bei der FDA.

Durch die Verwendung unseres einzigartigen Ansatzes, der umfangreiche regulatorische Erfahrung mit einem tiefen wissenschaftlichen Wissen kombiniert, hatten wir im Umgang mit der Behörde überwältigend hohe Erfolgsraten. Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, erhalten Sie unter anderem folgende Vorteile:

  • Erfahrung:Wir arbeiten seit mehr als 30 Jahren direkt mit der FDA zusammen
  • Wissen:Wir wissen, was erforderlich ist, um eine erfolgreiche Interaktion mit der Behörde zu erreichen und sind einzigartig qualifiziert, um mit Ihnen bei der Vorbereitung und Einreichung eines außergewöhnlichen Antrags zusammenzuarbeiten.
  • Vielfalt:Unser Team aus wissenschaftlichen und regulatorischen Experten ist auf eine Vielzahl von Disziplinen spezialisiert und hält sich über sich ändernde Trends und aktuelle Ereignisse in der Branche auf dem Laufenden. So können wir ein einzigartiges und umfangreiches Spektrum an Wissen und Erfahrungen einbringen, was genau das ist, was für die Entwicklung eines erfolgreichen Antrags erforderlich ist.

Unabhängig davon, welcher Zulassungsweg am besten zu Ihrem Entwicklungsplan passt, werden wir da sein, um sicherzustellen, dass Ihre Gespräche mit der FDA ordnungsgemäß an den gewählten Weg angepasst sind und Ihr Produkt durch den Zulassungsprozess führen.

ProPharma Group: Expertenanleitung für 505(b)(1)- und 505(b)(2)-Einreichungen

Nach der Entwicklung Ihrer regulatorischen Strategie werden Sie wissen, welchen NDA-Pfad – 505(b)(1) vs. 505(b)(2) – Sie verwenden sollten, um Ihr Produkt auf den Markt zu bringen. Wenn Sie 505(b)(1) verwenden, wird die ProPharma Group Ihnen helfen, Ihren Antrag zu entwickeln, einschließlich aller Informationen, die notwendig sind, um die Sicherheit und Wirksamkeit Ihres neuen Wirkstoffs nachzuweisen. Dieser Prozess wird Zeit in Anspruch nehmen, und Leitlinien und unterstützende Informationen müssen durch klinische Studien generiert werden.

Wenn Sie jedoch planen, einen Antrag auf 505(b)(2) einzureichen, wird unser Personal mit Ihnen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sich Ihr Produkt nur auf folgende Weise von einem zugelassenen Medikament unterscheidet:

  • Dosierungsform
  • Stärke
  • Verabreichungsweg
  • Ersatz eines Wirkstoffs in einem Mischpräparat
  • Formulierung
  • Dosierungsschema
  • Wirkstoff
  • Neue molekulare Einheit
  • Mischpräparat
  • Indikation
  • Rx/OTC-Monographie
  • Natürlich gewonnener oder rekombinanter Wirkstoff
  • Bioäquivalenz

Danach werden wir Sie durch den gesamten 505(b)(2)-Antrag führen und unsere umfassenden Kenntnisse und Erfahrungen mit der FDA nutzen, um einen nahtlosen Einreichungsprozess zu erreichen.

Kontaktieren Sie uns


Benötigen Sie Hilfe beim Navigieren des dynamischen regulatorischen Markts, um Ihr Produktkonzept auf den Markt zu bringen?

Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie mehr als 30 Jahre regulatorischer Erfahrung mit einem strategischen und wissenschaftlichen Ansatz erfolgreiche und schnelle Ergebnisse liefern können.

Interesse an einem Branchenvorsprung? Wir helfen Ihnen, auf dem Laufenden zu bleiben.


Alle Felder sind erforderlich.
Bei der Übermittlung ist ein Problem aufgetreten. Fehler werden unten hervorgehoben.

Need extra support quickly? We are working with clients around the world right now to help them tackle new challenges from COVID-19. How can we help you? Learn More >

New Drug Application (NDA) Submissions: 505(b)(1) or 505(b)(2)

Because the Food and Drug Administration (FDA) is an agency established by federal law, there are clearly defined pathways along which a drug can be approved. Deciding on the appropriate regulatory pathway for your drug development program is a process that requires an understanding of the content and purposes of sections 505(b)(1) and 505(b)(2) of the Federal Food, Drug, and Cosmetics (FD&C) Act.

The 505(b)(1) Regulatory Pathway

The 505(b)(1) regulatory pathway is the traditional New Drug Application (NDA). This pathway is used by Sponsors to obtain the approval of a new drug whose active ingredients have not previously been approved. As you can imagine, this type of submission requires extensive research, including both clinical and nonclinical studies, to prove the product’s safety and efficacy for the indication being sought. Because of the substantial amount of research and data that is required, 505(b)(1) NDA submissions can take many years to complete and require a significant amount of resources to get approved.

The 505(b)(2) Regulatory Pathway

The 505(b)(2) regulatory pathway is another type of NDA submission that can be used to obtain the approval of a new drug. This type of submission differs from the 505(b)(1) NDA in that the product in question contains similar active ingredients to a previously approved drug. As such, the data included in the submission can rely, at least partially, on the Agency’s findings of safety and effectiveness related to another product.

For example, if a Sponsor reformulated a drug so that it can be taken in liquid form instead of tablet or capsule form, the company could use the 505(b)(2) pathway to minimize the amount of original data it would need to submit in support of its new drug. The FDA could rely upon existing data showing that the reference drug is safe and effective, allowing the Agency to focus its attention on determining whether the changes made to the new drug alter its safety or efficacy.

Sponsors taking advantage of the 505(b)(2) regulatory pathway can experience a shorter drug development program that requires fewer resources than the 505(b)(1) regulatory pathway.

Choosing the Appropriate Regulatory Pathway

When deciding which regulatory pathway is best for your NDA submission, the following questions should be considered:

  • Does the product consist of a New Chemical Entity (NCE)?
  • Is the product a new or novel formulation?
  • If it is an existing product, is it a new route of administration?
  • Does any published literature exist?

While this is by no means an all-inclusive list, answering these four questions will help you determine which regulatory pathway is most appropriate for you and your product, which is a critical step in developing and submitting an NDA.

If your regulatory strategy guides you down the 505(b)(1) route, you must develop an application that includes all information necessary to prove the safety and efficacy of your new active ingredient. This process will take time, and guidance and supporting information will need to be generated through clinical studies that you must conduct.

If, however, your regulatory strategy guides you down the 505(b)(2) route, your time to market will likely be shorter because you can rely, in part, on data from existing reference drugs.

Whichever route you take, it is important to know that the standard of approval is the same. All NDAs are judged with a risk-benefit analysis that doesn’t change because the source of the data supporting the analysis is different.

Benefits of Having a Regulatory Consultant

Choosing the right regulatory pathway is critical to the success of your submission. It is of the utmost importance that you take all precautionary measures to ensure that you are headed in the right direction. We can help you do this. ProPharma Group has significant experience in helping our clients determine the most appropriate regulatory pathway and then working to develop and submit the application to the FDA.

Using our unique approach that combines vast regulatory experience with a deep scientific knowledge, we have had overwhelmingly high success rates when dealing with the Agency. By partnering with us, some of the benefits you will receive include:

  • Experience: We have been working directly with the FDA for more than 30 years
  • Knowledge: We know what is required to achieve a successful interaction with the Agency and are uniquely qualified to work with you in preparing and submitting an extraordinary submission
  • Diversity: Our team of scientific and regulatory experts specialize in a variety of disciplines and stay abreast of changing trends and current events within the industry. Thus, we can bring a unique and extensive range of knowledge and experiences to the table, which is exactly what is needed to develop an application that will be successful

Regardless of which regulatory pathway fits your development plan best, we’ll be there to ensure that your discussions with the FDA are properly framed to fit the chosen pathway and guide your product through the approval process.

ProPharma Group: Expert Guidance for 505(b)(1) and 505(b)(2) Submissions

After developing your regulatory strategy, you will know which NDA pathway – 505(b)(1) vs. 505(b)(2) – to use to take your product to market. For those taking the 505(b)(1) route, ProPharma Group will help you develop your application, including all information necessary to prove the safety and efficacy of your new active ingredient. This process will take time and guidance, and supporting information will need to be generated through clinical studies.

On the other hand, if you are planning to submit a 505(b)(2) application, our staff will work with you to ensure your product only differs from an approved drug in the following ways:

  • Dosage form
  • Strength
  • Route of administration
  • Substitution of an active ingredient in a combination product
  • Formulation
  • Dosing regimen
  • Active ingredient
  • New molecular entity
  • Combination product
  • Indication
  • Rx/OTC monograph
  • Naturally derived or recombinant active ingredient
  • Bioinequivalence

Afterward, we will guide you through the entire 505(b)(2) application, using our vast knowledge of and experience with the FDA to create a seamless filing process.

Contact Us


Need Help Navigating the Dynamic Regulatory Market to Bring Your Product Concept to Market?

Contact us to discover how 30+ years of regulatory experience using a strategic and scientific approach can deliver successful and expeditious outcomes.

Interested in gaining an industry edge? Let us help you stay current.


All fields are required.