Exciting news! ProPharma Group and The Planet Group announce merger.  Learn More >

Unterstützung in der Forschungsphase

Die Forschung oder explorative Toxikologie liefert nachweislich wichtige Sicherheitsinformationen, um die wichtigsten Eigenschaften potenzieller Wirkstoffmoleküle zu unterscheiden. Die Toxikologieforschung wurde entwickelt, um das Versagen potenzieller Arzneimittel in der frühen klinischen Entwicklung aufgrund potenzieller Toxikologieprobleme zu reduzieren. Sie liefert wesentliche Informationen, wenn mehr als ein potenzieller Wirkstoff durch frühe pharmakologische Studien identifiziert wird. Die frühen toxikologischen Beiträge in Forschungsprojekten können den Erfolg bei der Auswahl der besten Präparate erhöhen, um in die volle Entwicklung zu gelangen und Präparate mit schlechten Chancen auf eine erfolgreiche Entwicklung zu eliminieren. Wichtige Informationen in Bezug auf die zielbezogene Toxizität, die Off-Target-Effekte und die mit der Verbindungschemie verbundene Toxizität werden berücksichtigt. Eine Expertenprüfung der Literatur, in vitro, ex vivo, in silico und explorative in vivo-Bewertungen, die nicht der guten Laborpraxis entsprechen, ermöglichen die Auswahl von möglichen Arzneimitteln mit einem akzeptablen Sicherheitsprofil und bieten die Möglichkeit, die Fluktuation zu reduzieren und den Erfolg der Arzneimittelentwicklung zu steigern. Assays, die als Teil der Toxikologieforschung verwendet werden, können auch Einblicke in potenzielle Toxizitätsmechanismen auf zellulärer, biochemischer und molekularer Ebene bieten und bei der Risikobewertung helfen.

Unterstützung bei Forschung/exploratorischer Toxikologie durch Experten

Die Experten der ProPharma Group verstehen das Interesse der Regulierungsbehörden an Biomarker- und mechanistischen Daten und die Fähigkeit dieser Daten, die Empfindlichkeit von Organen und Zellen gegenüber therapeutischen Wirkstoffen zu definieren. Wir können bei der Konzeption, Bewertung und Optimierung von Toxizitäts- und explorativen bzw. Forschungsstudien für mögliche Therapeutika helfen, die sich in einem frühen Stadium des Wirkstoffforschungsprozesses befinden. Zusätzlich zu den eigenen Daten eines Sponsors verwenden wir öffentlich verfügbare Informationen, um potenziell unterstützende Daten zu identifizieren.

Die ProPharma Group kann dabei helfen, die Relevanz von In-vitro- und Tierdaten für Menschen zur Unterstützung der Einleitung klinischer Tests zu ermitteln. Unsere Expertise bei typischen frühen Forschungsbewertungen umfasst unter anderem:

  • In-vitro- und In-vivo-Modelle für die Beurteilung des Wirkmechanismus und der Wirksamkeit
  • CEREP/Kinase-Panels zur Kennzeichnung von Off-Target-Aktivitäten von Verbindungen
  • Zellkultur, Gewebeproben, 3D-Gewebemodelle und Organ-on-a-Chip
  • In-vitro-hERG-Studien und kardiovaskulären Studien
  • In vivo kardiovaskuläre, pulmonale, ZNS-, gastrointestinale und renale Beurteilungen
  • In-vitro-Stoffwechsel- und Arzneimittelwechselwirkungsstudien
  • Pharmakokinetische (PK) In-vivo-Studien (verschiedene Arten und Verabreichungswege)
  • Beurteilungen der quantitativen Struktur-Wirkungs-Beziehung (QSAR) für genotoxisches Potenzial
  • In-vitro- und In-vivo-Genotoxizitätstests
Kontaktieren Sie uns


Benötigen Sie Hilfe beim Navigieren des dynamischen regulatorischen Markts, um Ihr Produktkonzept auf den Markt zu bringen?

Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie mehr als 30 Jahre regulatorischer Erfahrung mit einem strategischen und wissenschaftlichen Ansatz erfolgreiche und schnelle Ergebnisse liefern können.

Interesse an einem Branchenvorsprung? Wir helfen Ihnen, auf dem Laufenden zu bleiben.


Alle Felder sind erforderlich.
Bei der Übermittlung ist ein Problem aufgetreten. Fehler werden unten hervorgehoben.

ProPharma Group and The Planet Group announce unified brand and expanded capabilities. Learn more >

Discovery Stage Assistance

Discovery or exploratory toxicology has been shown to provide key early safety information that is important in distinguishing key characteristics of potential lead molecules. Designed to reduce the failures of potential candidate drugs in early clinical development due to potential toxicology issues, discovery toxicology provides essential information when more than one potential lead compound is identified by early pharmacology studies. Early toxicology input in discovery projects can increase success in selecting the best compounds to move into full development and eliminate compounds with poor chances of successful development. Key information related to target-related toxicity, off-target effects, and compound-chemistry related toxicity is all considered. Expert review of the literature, in vitro, ex vivo, in silico, and early non-Good Laboratory Practice (GLP) exploratory in vivo assessments will enable the selection of drug candidates with an acceptable safety profile and provide the opportunity to reduce attrition and increase the success of drug development. Assays used as part of discovery toxicology can also provide insight into potential toxicity mechanisms at the cellular, biochemical, and molecular level and can aid in risk assessment.

Expert Discovery/Exploratory Toxicology Assistance

ProPharma Group’s experts understand regulators’ interest in biomarker and mechanistic data and the ability of these data to define organs’ and cells’ sensitivity to therapeutic agents. We can assist with the design, evaluation, and optimization of investigative toxicity and exploratory/discovery studies for candidate therapeutics early in the drug discovery process. In addition to a Sponsor’s own data, we utilize publicly available information to identify potentially supportive data.

ProPharma Group can help establish the relevance of in vitro and animal data to humans in support of the initiation of clinical testing. Our expertise in typical early discovery assessments includes, but is not limited to:

  • In vitro and in vivo models for the mechanism of action and efficacy assessments
  • CEREP/Kinase panels to flag off-target activities of compounds
  • Cell culture, tissue slice, 3D tissues models, and Organs on a Chip
  • In vitro human ether-a-go-go-related gene (hERG) and cardiovascular studies
  • In vivo cardiovascular, pulmonary, central nervous system (CNS), gastrointestinal, and renal assessments
  • In vitro metabolism and drug interaction studies
  • In vivo pharmacokinetic (PK) studies (various species and routes of administration)
  • Quantitative structure-activity relationship (QSAR) assessments for genotoxic potential
  • In vitro and in vivo genotoxicity tests
Contact Us


Need Help Navigating the Dynamic Regulatory Market to Bring Your Product Concept to Market?

Contact us to discover how 30+ years of regulatory experience using a strategic and scientific approach can deliver successful and expeditious outcomes.

Interested in gaining an industry edge? Let us help you stay current.


All fields are required.